Aktualisiert 16.06.2016 13:08

Top 50 Restaurants

Nirgends isst man besser als in ...

... Italien. Massimo Botturas Osteria Francescana in Modena hat sich den «Oscar der Spitzengastronomie» gesichert. Andreas Caminada schafft es auf Platz 47.

von
sei
1 / 20
Die zehn besten Restaurants der Welt. Platz zehn: Im Asador Etxebarri im spanischen Axpe ...

Die zehn besten Restaurants der Welt. Platz zehn: Im Asador Etxebarri im spanischen Axpe ...

... steht Victor Arguinzoniz am Grill.

... steht Victor Arguinzoniz am Grill.

Platz neun: Im Steirereck in Wien ...

Platz neun: Im Steirereck in Wien ...

Letztes Jahr hatte Massimo Bottura den Spitzenplatz nur ganz knapp verpasst. Jetzt wurde seine Drei-Sterne-Osteria von einer Jury aus 1o00 Experten zum besten Restaurant der Welt gekürt. Der 53-Jährige gilt als Erneuerer der italienischen Küche. «Er hat lange mit kulinarischen italienischen Standards gespielt – sie neu erfunden, Prinzipien infrage gestellt und Dinge verbessert», wird der Sieg begründet. Das bekannte Noma in Kopenhagen – mehrere Jahre auf Platz eins, vergangenes Jahr noch auf Platz drei – schafft es nur noch auf den fünften Rang.

Zwei Schweizer unter den Top 50

Auch die spanische Kulinarik-Hochburg San Sebastián scheint leicht an Anziehungskraft verloren zu haben. Zwar ist das Baskenland noch immer mehrfach in den Top 50 vertreten, die neue Welt holt jedoch schnell auf. Ausgesprochen gut aufgehoben sind Foodies inzwischen in Mittel- und Südamerika. Besonders Mexiko Stadt und die peruanische Hauptstadt Lima weisen eine hohe Dichte an Spitzenrestaurants auf.

Andreas Caminadas Restaurant Schloss Schauenstein schafft es als einziges Schweizer Lokal in die Top 50, genauer gesagt auf Platz 47. Besser läuft es da für den Aargauer Küchenchef Daniel Humm. Sein New Yorker Restaurant Eleven Madison Park ist neu unter den Top drei. Bedauerlich: Nur wenige Frauen tauchen im Ranking auf, so etwa Pia León, die zusammen mit Virgilio Martínez das Restaurant Central (Platz vier) in Lima führt.

Sehen Sie die Top Ten in der Bildstrecke.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.