Weltnummer 1 – Novak Djokovic steht auf der Teilnehmerliste des Australian Open

Aktualisiert

Weltnummer 1 Novak Djokovic steht auf der Teilnehmerliste des Australian Open

Novak Djokovic liess seine Australian-Open-Teilnahme lange offen, genau wie die Frage, ob er gegen Corona geimpft ist. Nun ist der Serbe zumindest auf der offiziellen Meldeliste des Turniers.

1 / 5
Geht in Down Under auf Grand-Slam-Jagd: Djokovic könnte mit einem Sieg seinen 21. Grand-Slam-Titel einheimsen und alleiniger Rekordhalter werden. Zurzeit teilt er sich diesen Rekord mit …

Geht in Down Under auf Grand-Slam-Jagd: Djokovic könnte mit einem Sieg seinen 21. Grand-Slam-Titel einheimsen und alleiniger Rekordhalter werden. Zurzeit teilt er sich diesen Rekord mit …

imago images/NurPhoto
… Roger Federer und …

… Roger Federer und …

imago images/Paul Zimmer
… Rafael Nadal. 

… Rafael Nadal.

imago images/ZUMA Wire

Darum gehts

Nimmt Novak Djokovic nun am Australian Open teil? Wie die Organisatoren bekannt gaben, ist die Weltnummer eins im Männer-Tennis zumindest definitiv auf der Teilnehmerliste gemeldet.

Lange war unklar, ob der Serbe am ersten Grand-Slam-Turnier des Tennisjahres teilnimmt. Der Titelverteidiger hatte vor einiger Zeit erklärt, dass er seinen Start beim Grand-Slam-Turnier wegen der erneut zu erwartenden Restriktionen offen lässt, da fand Victorias Premierminister Daniel Andrews schon klare Worte. «Ich glaube nicht, dass ein ungeimpfter Tennisspieler ein Visum bekommen wird, um in dieses Land zu reisen», sagte der Regierungschef des Bundesstaates, dessen Hauptstadt Melbourne ist, am Dienstag.

Gemäss Tennis-Experten bedeutet der Eintrag von Djokovic auf der Meldeliste jedoch noch nicht endgültig dessen definitive Teilnahme am Turnier. Bislang hat der 20-fache Grand-Slam-Champion noch nicht offiziell erklärt, ob er nach Australien reisen wird oder nicht.

Serena Williams fehlt im Frauen-Tableau

Roger Federer hingegen wird nicht am Australian Open teilnehmen. Der Maestro wird laut eigenen Aussagen höchstwahrscheinlich erst im Sommer wieder auf die Tour zurückkehren. Auch für Stan Wawrinka kommt das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres nach seiner Fuss-OP im vergangenen Juni noch zu früh. Henri Laaksonen (ATP 97) wird in Down Under als einziger Schweizer im Haupttableau der Männer fungieren.

Eine prominente Absenz gibt es auch bei den Frauen. US-Legende Serena Williams wird nicht beim Australian Open an den Start gehen. Auf Anraten ihrer Ärzte werde die siebenmalige Open-Siegerin nicht dabei sein. «Obwohl diese Entscheidung nie leicht zu treffen ist, bin ich nicht da, wo ich körperlich sein muss, um an Wettkämpfen teilzunehmen», sagte Williams in einer Mitteilung des Ausrichters.

My 20 Minuten

Deine Meinung

22 Kommentare