StudieNur ein Dreitagebart macht Männer wirklich sexy
Voll-, Schnurr- und Ziegenbärte sind out: Einer Umfrage zufolge empfinden Frauen lediglich kurze Gesichtshaare richtig attraktiv.
- von
- mh/dpa
Mehr als die Hälfte der Deutschen findet Männer mit Gesichtsbehaarung sexy. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov hervor. Danach sagen 61 Prozent der Frauen und 49 Prozent der Männer, dass sie einen gepflegten Bart hübsch finden.
Am beliebtesten ist dabei der Dreitagebart – und das mit Abstand: 66 Prozent der Frauen und 62 Prozent der Männer finden die kurze Bartform sexy. Deshalb haben sich rund 42 Prozent aller Bartträger auch für diese Variante entschieden. Vor allem in der Generation der unter 34-Jährigen ist das kurze Haar in: Mehr als 60 Prozent von ihnen tragen einen Dreitagebart.
Männer rasieren am liebsten nass
Fast alle anderen Bartformen empfinden die befragten Frauen als unattraktiv: Schnurrbart, Backenbart oder Vollbart gehen nach Meinung vieler Befragten gar nicht. Auch nur zwölf Prozent der Bartträger lassen sich einen Vollbart stehen, fand YouGov heraus. Koteletten, Hufeisen- oder Ziegenbärte gelten hingegen als Exoten.
In Sachen Bartpflege ist eindeutig die Nassrasur angesagt: 45 Prozent der Männer schwingen regelmäßig die Klinge und seifen sich ein, nur 29 Prozent rasieren sich trocken. Der Rest wechselt. Für die repräsentative Umfrage wurden Mitte Mai nach YouGov-Angaben rund 1350 Menschen befragt.