«Nur noch in die Schweiz zurück»
Aktualisiert

«Nur noch in die Schweiz zurück»

Frust bei
den Schweizern: Am
dritten Tag in Melbourne
schieden Patty Schnyder
und Stanislas Wawrinka
unerwartet früh aus.

Schnyder unterlag nach klarer Führung Casey Dellacqua (Au/WTA 78) 6:4, 5:7, 6:8 – Wawrinka musste gegen Marc Gicquel (Fr/ATP 73) wegen einer Zerrung beim Stand von 2:6, 6:3, 6:7 (5:7), 1:2 aufgeben. Vor den Zweitrundenspielen hatten die Baselbieterin und der Romand von Top 10 (Schnyder) und Top 20 (Wawrinka) gesprochen und mit attraktiven Drittrundenspielen geliebäugelt. Nach dem gestrigen Auftritt wollte Wawrinka «nur noch so schnell wie möglich in die Schweiz zurück».

Schnyder startete gegen Dellacqua famos. Sie führte nach einer Dreiviertelstunde 6:4, 3:0, besass zwei Spielbälle zum 4:0 und schien einem souveränen Sieg entgegenzusteuern. Aber stattdessen jubelte 80 Minuten später Dellacqua. Trotz des Rückschlags ändert Schnyder

ihre hochgesteckten Ziele nicht: «Natürlich verpasste ich am Australian Open eine Chance. Doch das ändert nichts daran, dass ich so schnell wie möglich zurück in die Top Ten will.»

Nicht mehr gesichert ist die Teilnahme von Wawrinka in der Daviscup-Partie gegen Polen (ab 8. Februar). Der Waadtländer gab gegen Gicquel nach über drei Stunden wegen einer Bauchmuskelzerrung auf. Wawrinka hofft nun, dass ihn die Verletzung nicht ausser Gefecht setzt und er im Davis Cup dennoch dabei sein kann: «Die Enttäuschung ist riesig. Ich fühlte mich gut in Form und spielte gut.»

SI/ahu

Australian Open, 2. Runde

ausgewählte Resultate

Männer:

Marc Gicquel (Fr) s. Stanislas Wawrinka (Sz/26) 2:6, 6:3, 6:7, 1:2, w.o.

Rafael Nadal (Sp/2) s. Florent Serra (Fr) 6:0, 6:2, 6:2

Jo-Wilfried Tsonga (Fr) s. Sam Warburg (USA) 6:4, 7:6, 6:2

Michail Juschni (Russ/14) s. Andreas Seppi (It) 4:6, 7:5, 6:3, 7:6

Mardy Fish (USA) s. Tommy Robredo (Sp/11) 6:1, 6:2, 6:3

Frauen:

Casey Dellacqua (Aus) s. Patty Schnyder (Sz/15) 4:6, 7:5, 8:6

Justine Henin (Be/1) s. Olga Poutchkova (Russ) 6:1, 7:5

Nicole Vaidisova (Tch/12) s. Alicia Molik (Aus) 6:2, 6:3

Serena Williams (USA/7) s. Meng Yuan (Chn) 6:3, 6:1

Jelena Jankovic (Ser/3) s. Edina Gallovits (Rum)

Amélie Mauresmo (Fr/18) s. Yaroslava Schwedova (Russ) 6:4, 7:6

Jelena Dementieva (Russ/11) s. Anabel Medina Garriques (Sp) 5:7, 6:2, 6:3

Deine Meinung