Sondergesetz: Obama garantiert allen Soldaten den Lohn
Aktualisiert

SondergesetzObama garantiert allen Soldaten den Lohn

Die US-Regierung kann die Gehälter von 800'000 Angestellten nicht mehr bezahlen. Damit das Militär garantiert nicht betroffen ist, hat Präsident Obama eine Geld-Garantie gesprochen.

von
rey

Die Demokraten und Republikaner konnten sich nicht einigen: Weil keine Einigung im Haushaltsstreit gefunden wurde, wird die Regierung teilweise lahmgelegt.

Noch vor dem Verstreichen der Frist um Mitternacht unterzeichnete Obama ein Gesetz, das das Militär von dem Finanzierungsstopp ausnimmt. Später wandte er sich in einer Videobotschaft direkt an die US-Soldaten. Darin versicherte er, die Soldaten würden wie bisher bezahlt werden.

Zivile Militär-Angestellte müssen in unbezahlten Urlaub

«Diejenigen von Ihnen in Uniform werden ihren normalen Dienststatus beibehalten», sagte Obama in einer Botschaft an das Militär am Dienstag. Das Gesetz werde sicherstellen, dass Gehaltschecks rechtzeitig ausgestellt werden.

Allerdings schloss er nicht aus, dass zivile Angestellte des Pentagons beurlaubt werden müssten. Obama versprach, er werde sich darum bemühen, dass der Kongress die Sperre so schnell wie möglich wieder aufhebe. (rey/sda)

Deine Meinung