US-Wahlen: Obamas Vorsprung schmilzt
Aktualisiert

US-WahlenObamas Vorsprung schmilzt

Vier Tage vor der US-Präsidentenwahl ist der Vorsprung des Demokraten Barack Obama geschrumpft. In einer Umfrage der Agentur Reuters, des Fernsehsenders C-SPAN und des Meinungsforschungsinstituts Zogby lag er nur noch 5 Prozent vor John McCain.

Gemäss der am Samstag veröffentlichten Umfrage sprachen sich 49 Prozent der Befragten für Obama und 44 Prozent für den Republikaner McCain aus. Am Freitag hatte der Vorsprung des Senators aus Illinois noch sieben Prozentpunkte betragen. Die Fehlermarge der per Telefon durchgeführten Umfrage beträgt etwa drei Punkte.

Vor diesem Hintergrund warnte der demokratische Vizepräsidentschaftskandidat Joseph Biden die Anhänger seiner Partei vor allzu grosser Siegesgewissheit.

Bei einem Wahlkampfauftritt im US-Bundesstaat Ohio erinnerte er daran, dass die demokratischen Kandidaten Al Gore und John Kerry in den Umfragen in den Jahren 2000 und 2004 ebenfalls geführt hätten, die Wahlen dann aber vom Republikaner George W. Bush gewonnen wurden.

«Diese Wahl wird sehr viel knapper ausgehen als viele erwarten», warnte Biden. Der Bundesstaat Ohio gilt als besonders umkämpft und könnte erneut ausschlaggebend sein für einen Wahlsieg. McCain tourte am Freitag durch den Staat und wurde von Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger unterstützt.

Obama hatte bereits am Donnerstag (Ortszeit) seine Anhänger davor gewarnt, allzu siegessicher zu sein. «Glaubt nicht für eine Sekunde, dass diese Wahl entschieden ist», sagte der Demokrat im Bundesstaat Virginia.

McCain wiederum zeigte sich trotz des Rückstands optimistisch, «dass wir die Präsidentschaft gewinnen werden». Beide Kandidaten wollen bis zur Wahl am Dienstag noch in acht umkämpfte Bundesstaaten reisen, um um die letzten Unentschlossenen zu werben.

Die US-Bürger wählen am Dienstag den Nachfolger von Bush, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten darf. Die ersten Wahllokale öffnen gegen Mittag Schweizer Zeit. Resultate werden am Mittwoch erwartet.

(sda)

Deine Meinung