WetterHier schlägt die Mega-Schneewalze mit voller Wucht zu
Grosse Teile von Österreich versinken im Schnee. Auch in der Schweiz gibt es Neuschnee – allerdings deutlich weniger als bei unseren Nachbarn.
- von
- Konstantin Furrer
Darum gehts
In Österreich gibt es in den nächsten Stunden extrem viel Neuschnee.
Auch in der Schweiz gibt es Neuschnee, aber in bescheidenen Mengen.
Die nächste Ladung Neuschnee gibt es am Wochenende.
Starke Schneefälle sorgen am Donnerstag in ganz Österreich für Verkehrsbehinderungen. Auf vielen Strassen wurden Schneekettenpflichten verhängt. Betroffen sind vor allem die Bundesländer Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Teile von Kärnten, Steiermark und Oberösterreich, wie Heute.at berichtet.
Lokal sind gemäss Meteonews bis am Freitagmorgen bis zu 150 Zentimeter Neuschnee möglich. Bereits am Donnerstag mussten in Österreich verschiedene Strassen gesperrt werden. Bilder zeigen zudem zahlreiche Unfälle im ganzen Land. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 400 und 700 Meter über Meer. Für die Bundesländer Salzburg, Oberösterreich und Steiermark haben die Behörden eine Unwetterwarnung rausgegeben.
Viel Neuschnee am Wochenende
Die heftige Schneewalze trifft am Rande auch die Schweiz. Im Kanton Graubünden gab es bereits in der Nacht auf Donnerstag vereinzelt Neuschnee. Der Niederschlag dürfte aber im Verlauf des Tages weniger werden. Am Freitag bleibt es verbreitet trocken mit Temperaturen über dem Gefrierpunkt. Im Norden gibt es Temperaturen zwischen drei und sieben Grad.
Am Wochenende gibt es wieder verbreitet Niederschlag. In höheren Lagen kommt dieser in Form von Schnee daher. Meteonews rechnet bis Montagmorgen mit viel Neuschnee im Kanton Graubünden. Am meisten dürfte es in der Region Prättigau/Davos geben. Dort dürfte es lokal sogar bis zu einem Meter Neuschnee geben. Deutlich weniger gibt es in den Bergtälern: Hier ist mit einem bis 15 Zentimetern zu rechnen.
Traumhaftes Wetter im Tessin
Wer mit Schnee und kaltem Wetter nichts anfangen kann, sollte eine Reise ins Tessin in Erwägung ziehen. Hier herrscht schon die ganze Woche traumhaftes Frühlingswetter mit viel blauem Himmel und Temperaturen um die 15 Grad. Diese Wetterlage bleibt auch am Wochenende bestehen. Am Montag wird es dann wieder kälter – trocken bleibt es aber trotzdem.

Bist du in Österreich?
Schick uns deinen Schneebilder!
Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.
Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.
Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.