Aktualisiert 20.06.2008 09:35

ArchäologieOfen aus der Bronzezeit entdeckt

Bei Ausgrabungen auf der Halbinsel Zellmoos am Sempachersee bei Sursee ist erstmals in der Schweiz ein Ofen aus der Bronzezeit gefunden worden.

Die Luzerner Kantonsarchäologie informiert am Dienstag (24. Juni 2008) ausführlich über die Grabungen.

Während sechs Wochen bis Mitte Juli führt die Kantonsarchäologie zusammen mit dem Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie der Römischen Provinzen der Universität Bern Lehrgrabungen auf der Halbinsel Zellmoos durch. Es handle sich auch um eine Notgrabung, da die spätbronzezeitlichen Schichten dort akut von der Austrocknung betroht seien, heisst es in einer Mitteilung.

Schon nach kurzer Zeit habe die Grabungsequipe hoch interessante Funde aus dem Alltag der bronzezeitlichen "Pfalhbauer" um 1000 vor Christus gemacht. Darunter befinde sich auch - "eine kleine Sensation!" - erstmals in der Schweiz ein Ofen aus der Bronzezeit.

(sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.