«Costa Concordia»: «Offiziere haben Kokain konsumiert»
Aktualisiert

«Costa Concordia»«Offiziere haben Kokain konsumiert»

Drogen, Alkohol und Macho-Gehabe auf den Kreuzern der Costa Crociere: Ehemalige Angestellte erheben gegenüber den italienischen Untersuchungsbehörden schwere Vorwürfe gegen die Schiffscrew.

von
fum

Im über 5000-seitigen Bericht der Staatsanwaltschaft von Grosseto finden sich schockierende Aussagen von ehemaligen Angestellten des Kreuzfahrtunternehmens Costa Crociere: «Die Besatzungsmitglieder waren sehr oft betrunken», sagt laut einem Bericht der «Stampa» Mery G., die im Jahr 2010 während zweier Monate auf dem Unglücksschiff Costa Concordia arbeitete. An den Partys habe sie sich oft gefragt, wer das Schiff retten würde, wenn es einen Notfall gäbe.

Alkohol war offenbar nicht das einzige Laster der Crew: «Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie Offiziere Kokain konsumiert haben», gab Valentina B., die mit Crash-Kapitän Francesco Schettino zusammen auf einem anderen Schiff gearbeitet hatte, gegenüber den italienischen Untersuchungsbehörden zu Protokoll. In der Tat wurden in den Haaren von Schettino Rückstände von Kokain gefunden – zum Zeitpunkt des Unglücks vor der toskanischen Küste stand er aber offenbar nicht unter Drogen.

Beim Mittagessen belästigt

Taucharbeiten gehen aussen weiter

Die ehemalige Schiffsangestellte führt weiter aus, dass Kapitän Schettino «Frauen wie Tauschobjekte» behandelt habe. Während eines Mittagessens sei sie von einem Crew-Mitglied, das offenbar «komplett unter Drogeneinfluss stand», sexuell belästigt worden.

Havarie der Costa Concordia

Die «Costa Concordia», die zur Flotte der Costa Crociere gehört, lief am 13. Januar vor der toskanischen Insel Giglio auf Grund, 32 Menschen kamen ums Leben. Gegen Kapitän Schettino wird wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung, Havarie und Verlassen des Schiffes während der Evakuierung ermittelt. Erst Anfang dieser Woche erlitt mit der «Costa Allegra» ein weiteres Crociere-Schiff einen grossen Schaden und war in der Folge fahruntüchtig. (fum/sda)

Costa Concordia Brücke

Deine Meinung