Satire zu «No-Go-Zones»: «Oh mein Gott, ein Couscous-Imbiss!»
Publiziert

Satire zu «No-Go-Zones»«Oh mein Gott, ein Couscous-Imbiss!»

Der US-Sender Fox News hatte behauptet, in Europa gebe es zahlreiche No-Go-Zones, die für Nicht-Muslime lebensgefährlich seien. Ein TV-Magazin nimmt Fox News nun auf die Schippe.

von
pat

Mit Mundspray und Perücke bewaffnet rennen zwei «amerikanische Reporter» scheinbar angsterfüllt durch Pariser Stadtteile, die nach Aussage des amerikanischen Fernsehsenders Fox News «No-Go-Areas» für Nicht-Muslime sind.

Im Video rennen die beiden vor bärtigen Männern davon – die mehr wie französische Hipster aussehen – und werfen sich beim Geräusch eines Presslufthammers panisch zu Boden. «Paris ist die gefährlichste Stadt des Universums», brüllt einer der Reporter ins Mikrofon. Als sie an einer Imbiss-Bude vorbeikommen, schreit der Reporter aufgeregt: «Oh mein Gott, ein Couscous! Ein Couscous in Paris ist sehr gefährlich!»

Das Satire-Video ist eine Produktion des TV-Magazins «Le petit journal» des französischen Senders Canal Plus. Es lehnt sich an die Behauptung des Fox-News-Experten Steve Emerson, in Paris und anderen europäischen Städten gebe es ausschliesslich von Muslimen bewohnte «No-go zones», wo sich Andersgläubige und die Polizei nicht mehr hinwagten und wo das Scharia-Recht gelte. Emersons Fazit: «Europa ist am Ende.»

Fox News-Experte ist ein «kompletter Idiot»

Eine weitere Aussage Emersons verleitete sogar den britischen Premierminister zu einem Kommentar. Auf die Aussage hin, eine Stadt wie Birmingham sei «vollständig muslimisch», nahm es David Cameron mit der feinen englischen Art nicht so genau und bezeichnete Emerson als «kompletten Idioten». Und weiter: «Als ich das hörte, verschluckte ich mich fast an meinem Porridge und dachte, es sei der 1. April», sagte Cameron.

Die Pariser Stadtverwaltung hat gar juristische Schritte angekündigt. Man werde Fox News verklagen, sagte Bürgermeisterin Anne Hidalgo in einem Interview mit CNN. Der Sender hatte sich für die Irrtümer entschuldigt und eine Richtigstellung ausgestrahlt.

Deine Meinung