01.03.2020 19:28

Sexismus gegen Vanessa Mai

«Ohne offene Bluse schaut es keiner»

Schlagersängerin Vanessa Mai wird wegen ihrer aufgeknöpften Bluse auf Social Media kritisiert. Sie wehrt sich – und fragt, ob ein Mann sich auch so etwas anhören müsste.

von
zen

Die deutsche Schlager-Popsängerin Vanessa Mai (27) hat sich am Freitagabend einen sexistischen Kommentar anhören müssen, nachdem sie auf Instagram ein Tiktok-Tanz-Video von sich postete.

Sie trägt darin Jeans und eine aufgeknöpfte Bluse – und hat es damit tatsächlich geschafft, jemanden zu provozieren. «Wichtig ist die offene Bluse ... sonst schaut es keiner. Muss das eigentlich immer sein?», schreibt jemand in der Kommentarspalte.

In ihrer Instagram-Story postet Mai den Screenshot des fiesen Kommentars und fragt ihre Follower: «Wäre ich ein Mann mit aufgeknöpftem Hemd, würden solche Kommentare auch unter dem Post zu finden sein?»

Die Follower verteidigen Mai

Der Verfasser des Kommentars scheint mit seiner Meinung zumindest alleine zu stehen, denn ihre anderen Follower verteidigen die Sängerin einstimmig.

Manche finden, das Outfit würde ohnehin nichts offenbaren: «Offene Bluse? Sieht man was? Nein ... also lass doch einfach solche Sprüche!»

Anderen fällt die aufgeknöpfte Bluse nicht mal auf: «Ganz ehrlich, ich hab nicht mal gemerkt, dass die Bluse so weit offen ist. Hab auf ihr Gesicht und das Getanze geguckt. Manche Leute haben echt Probleme.»

Eine weitere Insta-Userin appelliert zudem an die Selbstbestimmtheit: «Wichtig ist, dass jeder anziehen kann, was er will. Wenn es dir nicht passt, folg ihr halt nicht».

Und ein Fan stellt klar: «Fans würden das so oder so gucken. Egal ob sie angezogen ist oder nicht, also hör auf sie zu verurteilen».

Wenn du den People-Push abonnierst, verpasst du nichts mehr aus der Welt der Reichen, Schönen und Menschen, bei denen nicht ganz klar ist, warum sie eigentlich berühmt sind.

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe auf dem Startbildschirm rechts oben auf die drei Streifen, dann auf das Zahnrad. Unten bei «Themen» schiebst du den Riegel bei «People» nach rechts – schon läufts.

Auf Instagram ist das 20-Minuten-People-Team übrigens auch unterwegs.

Fehler gefunden?Jetzt melden.