Olten Ausflugstipp - Diese Stadt weiss, wie Sommer geht
Die kleine, hübsche Altstadt von Olten.

Die kleine, hübsche Altstadt von Olten.

Olten Tourismus
Publiziert

AusflugstippOlten weiss, wie Sommer geht

Viele kennen Olten nur vom Vorbeifahren mit dem Zug. Doch aussteigen lohnt sich – gerade jetzt im Sommer.

von
Martin Hoch

Für unseren heutigen Ausflugstipp lohnt es sich, vorgängig die Wetterprognosen zu konsultieren. Denn Olten macht gerade dann Spass, wenn die Sonne scheint.

Oltens grösste Herausforderung meistern

Die leckeren Glacés «Kalte Lust» gibts in der Gelateria Olten.

Die leckeren Glacés «Kalte Lust» gibts in der Gelateria Olten.

Kalte Lust

Am Bahnhof angekommen, schnüren wir unsere Trekkingschuhe gut, denn es geht auf der Via Gottardo, der Aare entlang, flussaufwärts. Die Stadt hinter uns lassend, biegen wir erst nach dem Restaurant Höfli rechts ab, um uns einer Herausforderung zu stellen. Im Schatten des Waldes geht es Tritt für Tritt die 1150 Treppenstufen des 1’000er-Stägli hoch.

Ein Besuch im Aarebistro gehört zu einem Ausflug nach Olten.

Ein Besuch im Aarebistro gehört zu einem Ausflug nach Olten.

Aarebistro

Auf dem ausgeschilderten Weg gehts runter, über die Brücke nach Aarburg. Dort beim Schwimmbad am Fährweg, steigen wir in die Aare und lassen uns rund 40 Minuten ins Strandbad Olten treiben. Und wer noch nicht genug abgekühlt ist, schlendert in die Altstadt und gönnt sich in der Gelateria Olten eine «Kalte Lust». Den Tag lassen wir im Aarebistro, beim einem lokalen Drei Tannen Bier ausklingen und hüpfen später in ein kuschliges Bett des Bed and Breakfast 17.

Was wäre dein Ausflugstipp fürs Wochenende? Ab damit in die Kommentare …

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

31 Kommentare