Aktualisiert

NBC-ShitstormOlympia ist zu sexy für das US-Fernsehen

NBC hat ein ästhetisches Video von halbnackten Olympionikinnen zusammengestellt. Weil es zu sexistisch war, musste es der Sender entfernen. Wenn das kein Grund ist, es zu zeigen.

von
nik

Seit Leni Riefenstahl hat der filmische Körperkult bei Olympia Tradition. Auch der US-Sender NBC hat die Spiele in London zum Anlass genommen, sich mit den Körpern der Athleten oder - besser - der Athletinnen zu befassen.

Das Resultat: Vorwiegend weisse, dünne und leichtbekleidete Damen räkeln sich zu Softporno-Musik. Zu sehen sind in erster Linie Volleyballspielerinnen, Leichtathletinnen und Landhockeyannerinnen. Das ist zu viel Sexismus für die Besucher von NBCOlympics.com, wo der Clip online gestellt wurde: Der Sturm der Entrüstung war so gross, dass das Video dort nicht mehr zu sehen ist.

Ein Shitstorm wütet

Doch US-Blogs nehmen das Thema – genau wie 20 Minuten Online – genüsslich auf. So schreibt Jezebel: «Wo bleiben die Boxerinnen? Oder die Gewichtheberinnen? Wo bleiben all die Sportarten, wo keine nackten Bäuche, Dekolletés oder entblösste Hintern zu sehen sind? Hat NBC einen Wettbewerb ausgerufen, wer das kindischste Olympia-Video zusammenschneiden kann?»

Der Blog Thinkprogress geht noch einen Schritt weiter: «NBC zeigt hier Damen, die ihrer Arbeit nachgehen, als ob es ein Schönheitswettbewerb wäre. Dieser Clip sollte als schlechtes Beispiel für Sportberichterstattung in die Geschichte eingehen.»

Während über NBC ein Sturm wütet, sollte man sich Zeit nehmen, das Video noch einmal anzuschauen. Denn schön ist es schon.

Deine Meinung