Dieses Mal der erste Platz - Olympia-Zweite Sina Frei sichert sich an der Mountainbike-WM Gold
Publiziert

Dieses Mal der erste PlatzOlympia-Zweite Sina Frei sichert sich an der Mountainbike-WM Gold

Im Val di Sole an der Mountainbike-WM fährt Sina Frei im ersten Rennen zum WM-Titel. Das Rennen in der Kategorie Short Track feierte in Italien Premiere.

von
Adrian Hunziker

Der Schlusssprint von Sina Frei.

SRF

Darum gehts

  • Sina Frei gewinnt die WM-Premiere im Short Track.

  • Die 24-jährige Zürcherin Mountainbikerin sichert sich den WM-Titel im Sprint.

  • Erst das Foto-Finish entschied über den Sieg.

An den Olympischen Spielen in Tokio hatte Sina Frei Jolanda Neff noch den Vortritt lassen müssen. An der WM in Val di Sole holte sich Frei aber den Titel. Und es war knapp. Die 24-Jährige sicherte sich den Titel erst im Schlussspurt – genauer gesagt im Foto-Finish. Sie bezwang die Britin Evie Richards ganz knapp. Bronze holte sich die Französin Pauline Ferrand-Prévot.

Es war eine Premiere. Erstmals fuhren die Frauen an einer WM ein Short-Track-Rennen. Dieses dauerte nur sieben Runden. Frei taktierte richtig, fuhr erst in der letzten Runde an die Spitze und konnte sich im Schlussspurt durchsetzen. Linda Indergand, Bronzemedaillengewinnerin von Tokio, wurde Vierte, Olympiasiegerin Jolanda Neff Fünfte. Erneut war es eine starke Schweizer Teamleistung. Doch dieses Mal reichte es «nur» zu einer Medaille.

Frei sagte im Ziel: «Es war extrem hart bis zum Schluss. Meine Beine tun mir jetzt weh. Ich bin mega happy, ist es heute aufgegangen.» Diese Premiere sei schon etwas Spezielles. Zu ihrer Taktik sagte sie: «Ich wusste, dass man nicht zu früh Gas geben sollte.»

Bei den Männern war im Short Track nur ein Schweizer am Start: Filippo Colombo. Nino Schurter und Mathias Flückiger verzichteten auf das Rennen. Den WM-Titel holte sich der US-Amerikaner Christopher Blevins. Colombo musste sich mit Platz 8 begnügen.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

2 Kommentare