Opel-Mutter GM streicht 900 Jobs in England
Der amerikanische Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) streicht 900 Jobs im Astra-Werk im englischen Ellesmere Port. Damit soll das Europageschäft profitabler werden.
Die Produktion werde durch den Wechsel von einem Drei-Schicht- Modell auf zwei Schichten pro Tag gedrosselt, teilte die europäische Gesellschaft GM Europe am Mittwoch in Ellesmere Port mit. Die Umstellung soll nach den Werksferien im August stattfinden.
Gemeinsam mit den Gewerkschaften habe GM nach Alternativen für diesen radikalen Schritt gesucht, aber keine gefunden, versicherte der Konzern. Das Management betonte jedoch, der Stellenabbau erfolge sozialverträglich durch freiwillige Vereinbarungen.
Medienberichten zufolge erwägt GM, in den kommenden zwei bis fünf Jahren bis zu drei seiner neun westeuropäischen Werke zu schliessen. Auf der Liste stehe auch das Astra-Werk in Ellesmere Port.
Als nicht betroffen gelten demnach nur die deutschen Werke in Eisenach, Rüsselsheim, im polnischen Gleiwitz und spanischen Zaragossa. Opel hat zudem noch ein drittes deutsches Werk in Bochum.
(sda)