App Store: Opera Mini schlägt ein wie eine Bombe
Aktualisiert

App StoreOpera Mini schlägt ein wie eine Bombe

Apples Safari-Browser für das iPhone bekommt Gegenwind, der Opera Mini schlägt alle Rekorde.

von
mbu
In sämtlichen App Stores belegt der Opera Mini den ersten Platz in der Kategorie der meistgeladenen Applikationen.

In sämtlichen App Stores belegt der Opera Mini den ersten Platz in der Kategorie der meistgeladenen Applikationen.

Obwohl der Opera-Mini-Browser erst seit vergangendem Dienstag für das iPhone und den iPod touch zur Verfügung steht, dominiert er bereits weltweit die Download-Charts. In allen 22 Ländern, in denen der App Store vertreten ist, belegt der Browser Platz Eins der meistgeladenen Apps - das hat noch keine App geschafft. Alleine am ersten Tag soll er über eine Million Mal runtergeladen worden sein, teilte Opera heute per Medienmitteilung mit.

Die Userschaft dürfte in erster Linie von der Performance des Mobile-Browsers angetan sein. Er ist deutlich schneller im Web unterwegs, als der Safari (20 Minuten Online berichtete). Dies zeigen erste YouTube-Clips, auf welchen die Ladezeiten einzelner Websites verglichen werden.

(Quelle: YouTube)

Um noch mehr Speed aus dem Browser zu bekommen, kann über Einstellungen festgelegt werden, ob und in welcher Qualität Bilder geladen werden. Eine nützliche Funktion ist das Tabbed Browsing, mit der bis zu neun Seiten gleichzeitig aufgemacht werden können. Mit Hilfe einer Kompressionstechnologie wird der Datenfluss möglichst klein gehalten, was für Kunden ohne Datenflatrate von Vorteil ist. Privatsphäreeinstellungen lassen sich direkt im Browser vornehmen. Auf Wunsch können Webseiten per Standard im Vollbildmodus angeschaut werden. Allerdings bringt der Opera Mini nur einen stufenweisen Zoom mit, was bei manchen Webseiten, die man nur graduell vergrössern möchte, stark stört. Die App steht im iTunes zum kostenlosen Download bereit.

Nichts verpassen

Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.

Deine Meinung