19.03.2016 10:00

Fit & feinOrange Is the New Green

Zitrus-Salat mit Avocado-Dressing: Vitamine, gute Fette und erfrischende Aromen, vereint auf einem Teller. Worauf warten Sie noch?

von
gss

Kennt ihr das Sprichwort: «When nothing goes right, go left?» Diese Woche fühlt sich genau so an. Oder wie bei Monopoly: Auf direktem Weg ins Gefängnis. Ich lasse mich aber nicht von einer schlechten Woche entmutigen .... Der zeig ich's! Ich habe ihr offiziell den Kampf angesagt mit dem Wochenende: Schliesslich ist noch mal Sonne und Skifahren angesagt. Und das klingt nun auch nicht so schlecht, oder?

Und dieser Salat ist ein zusätzlicher Aufsteller:

Zitrus-Salat mit Avocado-Dressing

Für 4 Personen

Zutaten:

1 Blutorange

1 Grapefruit

1 Lattich oder ein anderer Blattsalat

1 grosse Avocado

4 EL Naturjoghurt

1 Knoblauchzehe, fein gehackt

1 TL Salz

Etwas Kerbel

Optional: Rapskerne zum Garnieren

Zubereitung:

Zunächst den Lattich waschen und in mundgerechte Streifen schneiden. Die Orange und die Grapefruit mit einem scharfen Messer schälen, so dass keine weissen Häutchen mehr übrigbleiben. Den Saft in einer Schale auffangen. Dann in feine Scheiben schneiden (Kreise). Für das Dressing die Avocado halbieren, entsteinen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausheben. Grob hacken und in eine Schüssel geben, zusammen mit dem Naturjoghurt, dem Saft aus den Zitrusfrüchten und dem Knoblauch. Mit einem Pürierstab oder im Blender fein pürieren. Mit Salz abschmecken. Den Lattich auf einer Platte anrichten, die Zitrusfrüchtescheiben schön dazwischen und obendrauf legen. Zuletzt mit Kerbel und Rapskernen garnieren. Mit dem Avocado-Dressing servieren (1 Esslöffel pro Teller reicht für meinen Geschmack aus).

Was gibt es bei euch, wenn einfach alles schiefläuft? Ich bin gespannt auf Rezept-Inspirationen für gute Laune!

Scarlett von Fork and Flower serviert Ihnen einmal wöchentlich fitte und feine Gerichte, die ganz einfach nachzukochen sind. Immer noch Hunger? Weitere Powerfood-Inspiration finden Sie unter: www.forkandflower.com

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.