Panne: Orange verschickt falsche Gebühren-SMS
Aktualisiert

PanneOrange verschickt falsche Gebühren-SMS

Rund 5000 Schweizer Orange-Kunden wurden heute per SMS informiert, dass sie für 150 Franken mobile Daten im Ausland genutzt haben - doch viele davon waren gar nicht verreist.

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tob/sda
Rund 5000 Orange-Kunden haben fälschlicherweise eine Meldung erhalten, sie hätten im Ausland mobile Daten für 150 Franken genutzt.

Rund 5000 Orange-Kunden haben fälschlicherweise eine Meldung erhalten, sie hätten im Ausland mobile Daten für 150 Franken genutzt.

Wegen einer Panne haben heute Hunderte Schweizer Orange-Kunden ein irrtümliches Gebühren-SMS erhalten. Das Telekomunternehmen schrieb in dem SMS fälschlicherweise, die Betroffenen hätten in diesem Monat bereits 150 Franken für Datennutzung im Ausland ausgegeben - dies obwohl die Kunden teilweise gar nie im Ausland weilten.

Das Ganze sei ein Irrtum, sagt Orange-Sprecherin Therese Wenger gegenüber dem Newsportal Inside-IT. Bei Orange schätzt man, dass rund 5000 Kunden von der Panne betroffen waren, wie Wenger auf Anfrage sagte.

Bei insgesamt einer Millionen Abo-Kunden entspreche dies rund 0,5 Prozent. Die SMS seien hauptsächlich an Kunden im Tessin, in Graubünden und der Ostschweiz versandt worden. «Viele haben sich bereits bei unserer Hotline gemeldet und wir konnten sie über den Irrtum aufklären», sagte Wenger. Das SMS habe keinerlei negative Folgen für die Kunden.

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