Taylor Swift: «Oscar, es war mir eine Ehre»
Aktualisiert

Taylor Swift«Oscar, es war mir eine Ehre»

Oscar de La Renta war der Lieblingsdesigner vieler Stars, zuletzt entwarf er Amal Clooneys Hochzeitskleid. Karlie Kloss, Taylor Swift und viele andere trauern um den Mode-Zar.

von
cat

Seine Mode galt als Inbegriff der Eleganz. Kaum eine Frau des öffentlichen Lebens trug nicht wenigstens einmal eine Robe des am Montag verstorbenen Designers. Auch Amal Clooney, ohne Frage die Braut des Jahres, wählte für ihre Hochzeit vergangenen Monat eine Kreation Oscar de la Rentas. Wohl seine letzte Kreation.

Auch Präsidentenfrauen trugen bei festlichen Anlässen gerne de la Renta: Laura Bush beim Präsidentenball 2005 und Hillary Clinton 1997 gehörten ebenso zu seinen Kundinnen wie die Hollywoodstars Penélope Cruz und Sandra Bullock. Seine Kleider wurden in Folgen der Fernsehserie «Sex and the City» eingewoben und Stilikone Carrie Bradshaw verglich seine Designs mit Poesie.

Eine Kundin war auch Taylor Swift. Die Sängerin postete auf Instagram ein Bild von sich in einer ausladenden Robe des Modeschöpfers. Dazu schrieb sie: «Mein liebster Modedesigner ist gestorben. Oscar, es war mir eine Ehre, deine Kreationen zu tragen und dich gekannt zu haben. In liebender Erinnerung.»

Auch Topmodel Karlie Kloss gedenkt des Designers auf ihrem Instagram-Account. «Die Welt hat einen der aussergewöhnlichsten Menschen verloren, die ich je getroffen habe. Danke, dass du mir dabei geholfen hast, zu der Frau zu werden, die ich heute bin und dafür, dass du mich dazu inspirierst, stets besser zu werden. Es gibt einfach keinen wie dich.»

Auch auf Twitter ist der Tod des gebürtigen Dominikaners Thema:

Der Modedesigner ist am Montag im Alter von 82 Jahren gestorben. Nach Angaben seiner Stieftochter Eliza Reed Bolen und deren Ehemann starb er in Connecticut im Kreise seiner Familie und Freunden und «mehr als ein paar Hunden». Die Todesursache nannte sie nicht, de la Renta hatte aber in der Vergangenheit selbst von einer Krebserkrankung gesprochen.

Deine Meinung