Pro Juventute schlägt AlarmPädokriminelle nutzen Corona-Pandemie aus
Seit der Corona-Pandemie nimmt Cyber-Grooming schweizweit zu. Die Beratungsgespräche zum Thema sexuelle Belästigung haben im Vergleich zum Vorjahr um (147) 20 Prozent zugenommen.
- von
- Boqaj Frrok

Mädchen sind von sexualisierter Gewalt im Internet fast doppelt so häufig betroffen wie Buben.
Wegen der Corona-Pandemie sperren sich viele Jugendliche zuhause ein und surfen vermehrt im Internet. Das wiederum öffnet pädokriminellen Aktivitäten Tür und Tor. Laut Fedpol, dem Bundesamt für Polizei, gibt es immer mehr Personen, die sexuellen Kontakt zu Minderjährigen suchen. Dass das sogenannte Cyber-Grooming in der Schweiz zugenommen hat, bemerkt man auch bei der Stiftung Pro Juventute.
Lulzana Musliu, Pro Juventute: «Es ist ein Thema, das die Jugendlichen und Eltern sehr stark beschäftigt. Wir haben in unserem Beratungsangebot vom letzten Jahr 20 Prozent mehr Beratungen zu sexueller Belästigung durchgeführt.»
Mädchen sind von sexualisierter Gewalt im Internet fast doppelt so häufig betroffen wie Buben. Die Pädophilen begnügen sich bei ihren Aktivitäten im Internet nur selten mit dem Austausch von Bildern, erklärt Pro Juventute weiter.
Lulzana Musliu, Pro Juventute: «Es kommt häufig vor, dass sich beispielsweise die Eltern melden und sagen: ‹Meine Tochter spielt so gerne Online-Spiele. Sie schreibt mit jemandem, der behauptet, dass er in Deutschland leben würde. Aber wenn ich das so lese, dann ist er kaum im gleichen Alter wie meine Tochter.›»
Die Pro Juventute unterstützt nun mit einer neu lancierten App im Umgang mit sexualisierter Gewalt im Netz Kinder und Eltern verstärkt. Die neue App erkennt beispielsweise, wenn ein Kind persönliche Daten mit einem Fremden teilen möchte.
Bist du minderjährig und von sexualisierter Gewalt betroffen? Oder kennst du ein Kind, das sexualisierte Gewalt erlebt?
Hier findest du Hilfe:
Polizei nach Kanton
Kokon, Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
Castagna, Opferhilfe für Betroffene und Angehörige
Beratungsstellen der Opferhilfe Schweiz
Opferberatungsstelle Kinderspital Zürich
Pro Juventute, Tel. 147
Bist du selbst pädophil und möchtest nicht straffällig werden? Hilfe erhältst du beim Institut Forio.
My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!