Aktualisiert 10.12.2017 12:44

Basel

Pannen bei Einweihung des Saint-Louis-Trams

Basler Trams verkehren nach rund 60 Jahren wieder bis ins französische Saint-Louis. Die grenzüberschreitende Tramlinie der Basler Verkehrs-Betriebe wurde am Samstag eingeweiht.

von
jd

Am Samstag wurde die neue Station feierlich eingeweiht. (Viodeo: sda)

Die verlängerte Tramlinie 3 sei ein wichtiger Beitrag für das Zusammenleben und den Zusammenhalt in der Region, sagte der Basler Bau- und Verkehrsdirektor Hans-Peter Wessels bei der Feier am Samstag im Sportzentrum Pfaffenholz. Die Menschen in der Schweiz und Frankreich rückten so noch stärker zusammen.

Alain Girny, Präsident der Saint-Louis Agglomération, lobte die gute Zusammenarbeit über die Landesgrenzen. Die verlängerte Tramlinie bringe Dynamik in die bilaterale Beziehung zwischen der Schweiz und Frankreich.

Nach ersten Reden und dem Band-Durchschneiden an der Grenze bestiegen die geladenen Gäste ein Tram nach Saint-Louis, wo unter anderem eine Tramtaufe auf dem Programm stand. Für die Bevölkerung starteten ab Mittag Gratisfahrten mit der verlängerten Tramlinie 3.

Auto blockiert Durchfahrt und Stromausfall

Laut Telebasel verliefen die Festlichkeiten jedoch nicht ohne Pannen. Ein französisches Polizeiauto blieb auf der nassen Grasfläche zwischen den neuen Tram-Gleisen stecken und wurde von der Feuerwehr aus der misslichen Lage befreit und abgeschleppt werden. Gut eine Stunde später folgte bereits die nächste Panne: Aufgrund einer technischen Störung musste ein 3-er-Tram beim Luzernerring seine Fahrt unterbrechen. Alle Passagiere wurden gebeten, auszusteigen, bis der Defekt behoben sei.

Eine Tramlinie in die französische Grenzstadt Saint-Louis hatte es früher schon gegeben. Sie wurde jedoch vor nahezu 60 Jahren eingestellt. Mit dem Fahrplanwechsel fährt die BVB-Linie 3 nun statt bis knapp an die Landesgrenze über eine Neubaustrecke von 3,1 Kilometern bis zum Bahnhof von Saint-Louis.

Rund 91 Millionen Franken

Bis nach Saint-Louis fährt vorerst jedes zweite Tram, also eines alle 15 Minuten. An der Endstation entsteht bis im Frühjahr 2018 zudem eine Park Ride-Anlage mit 740 Parkplätzen. Mitsamt dieser kostet das Projekt 91,3 Millionen Franken.

Mit der Verlängerung der Tramlinie 3 soll primär ein Teil der 30'000 Grenzgänger aus dem Elsass zum Umsteigen vom Auto auf den öffentlichen Verkehr bewegt werden. Dies soll gemäss Kanton zu einer «spürbaren Entlastung» der Strassen von Basel und Saint-Louis führen. Die BVB erhoffen sich zunächst 600'000 zusätzliche Fahrgäste.

(jd/sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.