Aktualisiert

Papagei plappert sich nach Hause

Ein entflogener Papagei ist in Japan dank seiner Sprachkenntnisse unbeschadet zu seinem Herrchen zurückgekehrt. Das Tier hat immer wieder den Namen und die Adresse seines Besitzers wiederholt.

Polizisten der Stadt Cheba fingen den Afrikanischen Graupapagei Anfang des Monats ein, als er sich in einem fremden Garten niedergelassen hatte. Die Beamten hätten den Vogel daraufhin in einer örtlichen Tierklinik abgegeben.

Zunächst habe der Papagei Menschen gegrüsst und beliebte Kinderlieder gesungen, sagte ein Polizeisprecher. Nach ungefähr zehn Tage habe der Papagei dann immer wieder einen Namen und eine Adresse geplappert.

Die Polizei konnte den sprachbegabten Vogel Anfang der Woche schliesslich seinem überglücklichen Besitzer zurückgeben. «Ich bin froh, dass ich ihm meinen Namen und meine Adresse beigebracht habe», zitiert die Zeitung «Yomiuri» den Mann.

Der Afrikanische Graupapagei gilt als einer der intelligentesten Vögel. Experten zufolge hat er die kognitiven Fähigkeiten eines sechsjährigen Kindes.

(sda)

Deine Meinung