25.03.2016 13:15

BernPartys, Poolrace und Schildkröten an Ostern

In der Region Bern ist am Osterwochenende einiges los. Die Möglichkeiten reichen von der klassischen Ostereiersuche bis zu einem Bad mit den Skiern.

von
Katrin Freiburghaus
Exotische Ostern: Im Tropenhaus Frutigen können aufmerksame Nestlisucher auch mal in einer Bananenstaude fündig werden.

Exotische Ostern: Im Tropenhaus Frutigen können aufmerksame Nestlisucher auch mal in einer Bananenstaude fündig werden.

Kein Anbieter/Tropenhaus Frutigen

Ob die Suche nach Osternestern, Begegnungen mit dem Osterhasen oder Action im Schnee: In der Region Bern wird am Osterwochenende viel geboten.

Wer etwa Hasenmärchen mag, ist im Tierpark Dählhölzli an der richtigen Adresse. Im Vivarium erzählt die Märlifrau am Sonntagnachmittag drei Geschichten. Zudem hoppelt der Osterhase durch den Tierpark und verteilt viele farbige Eier.

Osterhasen und Schildkröten im Tropenhaus

Nestlisucher kommen im Tropenhaus Frutigen auf ihre Kosten: Am Sonntag und Montag versteckt der Osterhase seine bunten Eier unter Bananenstauden, Papayabäumen und Guavensträuchern. Für den Hunger nach der Suchaktion bieten die Restaurants spezielle Oster-Menüs. Am Sonntag muss der Osterhase die Aufmerksamkeit jedoch mit einem anderen Tier teilen: Die Schildkröten werden gewaschen und gewogen. Die Besucher können den Betreuern bei diesem Spektakel zuschauen.

Traditioneller geht es an der Eiertütschete in der Berner Altstadt zu: Bei diesem alten bernischen Brauch versammeln sich die Besucher um 10 Uhr auf dem Kornhausplatz und versuchen, mit ihrem mitgebrachten Ei möglichst viele Gegner zu besiegen.

An Ostern ab in den Pool

Osternestli sind aber nicht das einzige, was man am Wochenende suchen kann: In Grindelwald-First wird am Samstag eine Schatzsuche veranstaltet. Auf einem 80 mal 40 Meter grossen Feld können Hobbygräber nach insgesamt 30 Schatzkisten suchen – den Inhalt darf der glückliche Finder behalten.

Wem der Sinn eher nach Action steht, kann sich am Samstag in Wengen auspowern: Am Poolrace kann man mit den Skiern, Snowboards oder allen anderen denkbaren Wintersportgeräten mit Anlauf in das schweizweit grösste Poolrace-Becken fahren. Das Ziel ist, möglichst weit zu kommen, bevor man versinkt. Im Anschluss gibt es eine Party im Hasenstall. Wem einmal feiern nicht genügt, der kann bereits am Karfreitag die Warmup-Party besuchen.

Verlängertes Partywochenende an Ostern

Auch in Bern sind über das Osterwochenende einige Partys geplant: Am Freitag steigt in der Café-Bar Turnhalle die Wildstyle-Party, wo verschiedene DJs das tanzende Publikum zum Schwitzen bringen.

Dank dem freien Ostermontag ist es am Sonntag aber noch nicht vorbei mit dem Feiern: So lädt Radio Bern 1 zur Easter Party ins Bierhübeli, wo die beliebtesten Songs aus vier Jahrzehnten sowie von heute zu hören sind.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.