Aktualisiert 19.08.2009 12:42

Rapperswil-Jona SGPassant verhindert Diebstahl

Dank einem aufmerksamen Passanten hat die Polizei in Rapperswil-Jona SG einen Portemonnaie-Dieb verhaftet. Der 43-Jährige hatte zusammen mit Komplizen am Bahnhof Rapperswil einen älteren Mann bedrängt, um ihm die Brieftasche abzunehmen.

Der Passant folgte dem mutmasslichen Dieb und ermöglichte der Polizei, ihn festnumehmen, wie es im Communiqué vom Montag heisst. Der aus Polen stammende Täter gab an, er sei ausschliesslich für Portemonnaie-Diebstähle in die Schweiz gekommen.

Er gab zu, an der Tat im Bahnhof Rapperswil beteiligt gewesen zu sein. Es sei aber beim Diebstahlversuch geblieben. Abklärungen der Polizei ergaben, dass der 43-Jährige auch in Basel und in Norwegen Diebstähle und weitere Delikte begangen haben soll. Der Mann muss die Schweiz verlassen. (sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.