Aktualisiert 22.12.2003 21:58

Passerelle: Media-Markt darf länger offen bleiben

Der Streit um die Ladenöffnungszeiten im Kopfbau Süd des Bahnhofs ist beigelegt. Der Media-Markt und die Ochsner-Dosenbach-Filiale erhalten eine Sonderbewilligung.

Die beiden Geschäfte beim Passerelleneingang Gundeldingen dürfen künftig Montag bis Mittwoch sowie am Freitag bis 20 Uhr und am Donnerstag bis 21 Uhr geöffnet bleiben. Die Sonderbewilligung ist auf ein Jahr befristet.

Die Einigung zwischen den Arbeitgebern und den Arbeitnehmerverbänden ARB, Syna, Unia und VHTL wurden laut Medienmitteilung von gestern «nach schwierigen Gesprächen erzielt». Beide Seiten sind mit dem Resultat sehr zufrieden: «Zahlen zeigen, dass die Abendstunden für uns und unsere Kunden interessant sind. Zudem ist es für die Mitarbeiter wichtig, Klarheit über die Öffnungszeiten zu haben», so Roland Voser, Geschäftsführer Media-Markt Basel AG.

Betroffen von der Einigung sind rund 100 Angestellte. «Für sie wurde bei der Einigung eine Lösung garantiert, die über dem Gesamtarbeitsvertrag liegt», sagt Martin Engel von Unia und VHTL. Zudem seien die Arbeitseinsätze reduziert, so dass Abendarbeit nicht fünf Tage in der Woche möglich sei.

Christian Degen

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.