USA – Pfleger vergewaltigte schwer behinderte Patientin – 10 Jahre Haft
Publiziert

USAPfleger vergewaltigte schwer behinderte Patientin – 10 Jahre Haft

Der Mann hatte die Tat zunächst bestritten, seine Patientin vergewaltigt zu haben. Doch als sie schwanger wurde, brachte ein DNA-Test die Wahrheit ans Licht. Jetzt muss er ins Gefängnis.

Der Täter ist nun als Sexualstraftäter registriert. 

Der Täter ist nun als Sexualstraftäter registriert.

Maricopa County Sheriff’s Office/AFP

Darum gehts

  • 2019 hat ein Vergewaltigungsfall für Aufsehen gesorgt.

  • Ein Pfleger hatte seine geistig und körperlich schwer behinderte Patientin vergewaltigt und geschwängert.

  • Nun hat ein Gericht in den USA das Urteil gefällt.

Wegen der Vergewaltigung einer schwer behinderten Patientin ist ein Krankenpfleger in den USA zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht in Phoenix im Bundesstaat Arizona ordnete ausserdem eine lebenslange Überwachung des Mannes an, der fortan als Sexualstraftäter registriert ist, wie örtliche Medien am Freitag berichteten.

Der Krankenpfleger hatte die Tat anfangs abgestritten. Später gab er aber zu, seine damals 29-jährige Patientin sexuell missbraucht zu haben. Sie wurde schwanger und brachte im Dezember 2019 ein gesundes Baby zur Welt. Die Mitarbeiter hatten nach eigenen Angaben zuvor nicht bemerkt, dass die Frau schwanger war. Der Angeklagte wurde per DNA-Probe als Vater identifiziert.

Die missbrauchte Patientin ist geistig und körperlich schwer behindert. «Sie spricht nicht, kann aber ihre Gliedmassen, ihren Kopf und ihren Hals bewegen», liess ihre Familie über ihren Anwalt mitteilen. Die Frau wird seit ihrem dritten Lebensjahr in der Einrichtung in Phoenix betreut.

Wirst du oder wird jemand, den du kennst, sexuell belästigt?

Hier findest du Hilfe:

Belästigt.ch, Onlineberatung bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz

Verzeichnis von Anlaufstellen

Beratungsstellen der Opferhilfe Schweiz

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

(AFP/roy)

Deine Meinung