Berichte auf Tiktok«Boyfriend Air» – Nach Übernachten beim Freund haben Frauen Pickel
In viralen Videos zeigen Frauen, wie sie vor und nach dem Besuch beim Freund aussehen. Sie beklagen, dass sich ihr Aussehen in kurzer Zeit verschlechtert. Eine Dermatologin schätzt ein.
- von
Darum gehts
Frauen berichten, dass sie beim Freund zu Hause unter anderem Pickel bekommen.
Als Grund dafür nennen sie das Phänomen «Boyfriend Air».
Viele scheinen diese Erfahrung zu machen. Auf Tiktok gibt es bereits etliche Videos dazu.
Was dahinter stecken könnte, erklärt Dermatologin Valentina Bänninger.
Fettige Haare, unreine Haut und verschmiertes Make-up: Junge Frauen zeigen und beschreiben auf Tiktok die Vorher-Nachher-Effekte, wenn sie Zeit im Zuhause ihres Partners verbracht haben. Wie sie erzählen, verändere sich ihr Erscheinungsbild innert kürzester Zeit total – meistens ins Negative. Als Grund dafür nennen sie «Boyfriend Air». Videos mit dem neuen Begriff gehen derzeit viral. Der Hashtag #boyfriendair wurde bereits über 38 Millionen Mal aufgerufen.
Boyfriend Air: «Dachte, ich werde verrückt»
«Ich bin so froh, dass Leute jetzt über Boyfriend Air sprechen, denn ich dachte wirklich, ich würde verrückt werden», sagt die Amerikanerin Taylor (22) in einem Video. Im vergangenen Sommer habe sie viel Zeit in der Wohnung ihres Freundes verbracht. «Meine Haare fetteten wie verrückt, meine Haut sah anders aus und mein Make-up hielt nicht richtig.» Damit scheint sie einen Nerv getroffen zu haben: In den 2500 Kommentaren erhält Taylor jede Menge Zuspruch.
Eine andere Userin machte ähnliche Erfahrungen: Sie sei bei ihrem Partner zu Hause jeden Abend frisch geduscht ins Bett gegangen, aber mit dem Gefühl aufgewacht, wochenlang nicht geduscht zu haben. Ob und was es mit «Boyfriend Air» auf sich hat, können sich viele Userinnen nicht erklären. Einige begründen das Phänomen mit ausgeschütteten Hormonen, der Atmung des Partners, oder dass diese ihre Bettwäsche weniger waschen.
Hautpflege, Hygiene und Essgewohnheiten: Das sind mögliche Gründe
Valentina Bänninger, Dermatologin, leitende Ärztin und Mitbegründerin der sweet skin Hautklinik in Baar, kann sich das Phänomen erklären. Wie sie sagt, könne es dafür mehrere Gründe geben. «Einerseits verwenden Frauen beim Freund oftmals nicht genau dieselben Pflegeprodukte wie zu Hause. Das kann dazu führen, dass die Haut gereizt wird und reagiert.»
Zudem sei die Hygiene des Partners entscheidend. «Männer waschen ihre Bettwäsche und Handtücher oftmals weniger regelmässig. Somit können sich Bakterien schnell ausbreiten. Deshalb ist es wichtig, dass Frauen auch beim Freund zu Hause eigene Handtücher verwenden.» Als weiteren möglichen Grund sieht Bänninger andere Ess- und Trinkgewohnheiten. «Mit dem Partner isst man vielleicht anders oder trinkt mehr Alkohol.» Alle diese Komponenten können sich laut der Ärztin auf das Erscheinungsbild auswirken.
Hast du schon «Boyfriend Air» erlebt?
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.