Aktualisiert

Pisa-Test auch für Erwachsene

Der Pisa-Bildungstest soll einem Zeitungsbericht zufolge von Schulkindern auf Erwachsene und Studenten ausgedehnt werden.

Die Industrieländerorganisation OECD plane derzeit zwei neue Pisa-Tests, berichtete die «Financial Times Deutschland» (Montagausgabe). Der zuständige OECD-Koordinator Andreas Schleicher sagte dem Blatt, ab 2009 sollten zunächst Erwachsene mit einfacheren Aufgaben getestet werden. In einigen Jahren sei zudem ein Vergleichstest für Studenten geplant.

Die Erwachsenentests würden vor allem Aufschluss geben, wie gut die Risikogruppen international abschnitten, wurde Schleicher zitiert. Mit der Umsetzung der Piaac (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) genannten Untersuchungen wolle man in rund einem Jahr beginnen. Die Teilnahme daran ist dem Bericht zufolge freiwillig. Ein Sprecher des Bundesbildungsministeriums sagte der Zeitung, noch sei keine Entscheidung über eine deutsche Beteiligung bei Piaac oder beim Studenten-Pisa gefallen. (dapd)

Deine Meinung