Aktualisiert 16.02.2005 14:21

Pizza nach Mitternacht kommt im Sommer

Hauslieferdienste sollen Gastbetrieben gleichgestellt und von der Bewilligungspflicht für Nacht- und Sonntagsarbeit befreit werden.

Der Bundesrat hat eine entsprechende Änderung des Arbeitsgesetzes vorbereitet, die im Sommer in Kraft treten soll.

Der Bundesrat sei sich bewusst, dass sich die Bedürfnisse bei der Hauslieferung von Speisen gewandelt hätten, schreibt er in einer Antwort auf eine Anfrage von Nationalrat Filippo Leutenegger (FDP/ZH). Reaktionen von betroffenen Betrieben hätten bewiesen, dass Bedürfnisse nach derartigen Hauslieferdiensten bestehen.

Heute dürfen Hauslieferdienste von Sonntag bis Donnerstag nur bis 24 Uhr und von Freitag bis Samstag nur bis 1 Uhr Personal für die Auslieferung beschäftigen, weil sie nach geltendem Recht nicht als Gastbetriebe gelten. Diese Definition ist laut Bundesrat nicht mehr zeitgemäss.

(sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.