Wenige Konsolen - Playstation 5 soll noch bis 2022 Mangelware bleiben
Publiziert

Wenige KonsolenPlaystation 5 soll noch bis 2022 Mangelware bleiben

Die Knappheit der beliebten Game-Konsole wird noch etwas andauern. Laut Sony ist nicht nur die grosse Nachfrage ein Problem, sondern auch die Produktion.

von
Riccardo Castellano

PS5-Verkauf löste in Japan Chaos und Polizeieinsätze aus.

20m/TOB

Darum gehts

  • Die Playstation 5 wird bis 2022 schwer zu ergattern sein.

  • Das gibt Sony intern gegenüber Analysten bekannt.

  • Gründe sind die grosse Nachfrage und eingeschränkte Produktion.

  • An den geplanten Verkaufszahlen wolle Sony aber festhalten.

Wer dieses Jahr mit volleren Laderegalen gerechnet hat, wird wohl oder übel enttäuscht: Playstation-5-Konsolen werden erst im Jahr 2022 wieder in grösseren Mengen aufgestockt. Das teilt Sony gemäss Bloomberg in einem internen Meeting mit Analysten mit.

Bisher habe Sony weltweit nur halb so viele Konsolen verkauft, wie sie gern möchten. Der Tech-Gigant will ähnliche Zahlen erreichen wie die Vorgänger-Konsole PS4. Doch dieses Ziel wird durch verschiedene Gründe behindert.

Grosse Nachfrage und Chipmangel

Aufgrund der Pandemie ist die weltweite Logistik durch den Lockdown ins Stolpern geraten. Lieferengpässe sind also noch heute zu erwarten. Ausserdem ist die Nachfrage nach Unterhaltungselektronik noch nie so gestiegen wie im letzten Jahr. Da die Playstation generell zu den beliebtesten Spielekonsolen der Welt gehört, war der Mangel auch in der Vergangenheit ein Problem, welches nun noch intensiviert wurde.

Weiters sind Komponenten wie Halbleiter-Chips extrem gefragt und ebenfalls Mangelware. Diese werden in der Produktion von Smartphones, Autos und eben auch Game-Konsolen verwendet. «Selbst wenn wir mehr Einheiten produzieren könnten, würden wir die Nachfrage nicht annähernd stillen können», so Sony CFO Hiroki Totoki während des Briefings.

Wie komme ich nun an eine PS5?

Sony werde nun weitere Ressourcen in die Produktion stecken. Bis wieder eine grössere Menge verfügbar ist gilt auch weiterhin: Online-Händler im Auge behalten und bei Verfügbarkeit schnell reagieren. Ausserdem werden einige PS5-Konsolen bei diversen Abo-Anbietern als Bonus verkauft.

Ansonsten gibt es Alternativen wie die Nintendo Switch oder Xbox Series X, welche zwar nur bedingt verfügbarer sind aber im Sommer ist mit weiteren Einheiten in den Ladenregalen zu rechnen.

Abonniere den E-Sport-Push

Abonniere jetzt den E-Sport-Push, um in der virtuellen Welt auf dem neusten Stand zu bleiben. Sei es «League of Legends», «Counter-Strike» oder auch «Rocket League»: Bei uns bleibst du bezüglich der nationalen und internationalen E-Sport-Szene auf dem Laufenden. Auch News zu neuesten Gaming-Hits und neuen Entwicklungen im Videospielbereich werden nicht ausgelassen. Ausserdem streamen wir gelegentlich auf Twitch.

So geht´s: Installiere die neueste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann «Einstellungen» und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «E-Sport» an – et voilà!

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

42 Kommentare