Vor YB – AnderlechtVideo zeigt brutale Attacke auf belgische Fans in Berner Bar
Im Vorfeld des Spiels YB – Anderlecht kam es zu einer Attacke auf friedliche Gäste-Fans. Der Wirt der Berner Cuba Bar erzählt. Es gab mehrere Verletzte.
- von
- Lucas Orellano
- Nils Hänggi
Ein Video zeigt die Attacke auf die belgischen Fans.
Darum gehts
Am Tag danach ist Samuel Güven, Wirt der Cuba Bar am Berner Kornhausplatz, wütend. Ihm bietet sich ein Bild der Zerstörung. Was ist passiert? «Wir hatten Anderlecht-Fans bei uns auf der Terrasse, etwa 30 bis 40, die sassen friedlich da und tranken etwas», sagt Güven zu 20 Minuten. «Und dann ist plötzlich die Hölle losgegangen. Um 23.15 Uhr kamen etwa 40 bis 50 maskierte Leute und attackierten sie mit Gläsern und Stühlen.»
«Sie haben einfach alles kaputtgemacht, alles, was ihnen in die Finger kam», so Güven weiter. Videos von News-Scouts zeigen den Angriff. «Natürlich hatte ich Angst», sagt Güven. «Sie haben alles zerstört, was irgendwie ging. Bei uns hat es nebenan Panzerglas, irgendwie haben sie es geschafft, sogar das zu beschädigen.»
«So etwas habe ich noch nie erlebt, sie haben wahllos Leute attackiert, mein Personal und auch Anderlecht-Fans haben sich im Lokal in Sicherheit gebracht. Bei der Cuba Bar selber gingen Tische, Gläser und Scheiben zu Bruch. Ich rechne mit einem Schaden von 10’000 bis 15’000 Franken», sagt Güven.
Mehrere Verletzte
Eine Sprecherin der Kantonspolizei Bern bestätigt den Vorfall. Auf Anfrage von 20 Minuten heisst es, es seien am Mittwochabend Fangruppen von YB und Anderlecht aneinander geraten. Dabei sei Mobiliar einer Bar beschädigt worden, ausserdem seien mehrere Personen leicht verletzt worden. Es seien diesbezüglich Abklärungen im Gang.
Festnahmen gab es keine. Ob die Polizei im Hinblick auf das Spiel am Donnerstagabend zusätzliche Massnahmen ergreift, lässt die Sprecherin offen. Man werde das auf jeden Fall vor Ort präsent sein und das in die Lagebeurteilung einfliessen lassen.
Auch YB hat Kenntnis vom Vorfall. Auf Anfrage von 20 Minuten lässt der Verein verlauten: «Wir verfolgen das Geschehen und sind im Austausch mit Behörden, Polizei und den Verantwortlichen von Anderlecht.» Die Young Boys treffen am Donnerstagabend in der zweiten Runde der Conference-League-Playoffs auf den belgischen Rekordmeister. Das Spiel beginnt um 19 Uhr im Wankdorf.

Etwas gesehen, etwas gehört?
Schick uns deinen News-Input!
Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.
Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.
Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb
Aktivier jetzt den Bern-Push!
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.