Jubiläum: «Pokémon» wird 25
Publiziert

Jubiläum«Pokémon» wird 25

Falls du dich noch nicht alt genug fühlst: Die «Pokémon»-Spiele gibt es im Februar 2021 seit 25 Jahren. Die Entwickler veröffentlichen einen nostalgischen Teaser und holen sich zur Feier bekannte Popstars wie Katy Perry.

von
Riccardo Castellano

Eine kleine nostalgische Reise durch das Universum von «Pokémon».

The Pokémon Company

Darum gehts

  • Die «Pokémon»-Franchise wird 2021 ganze 25 Jahre alt.

  • Die erste Spiele-Generation erschien im Februar 1996 in Japan.

  • Zur Feier zeigen die Entwickler einen nostalgischen Teaser.

  • Mit an Bord als musikalische Unterstützung ist Popstar Katy Perry.

  • Dieses Jahr dürfen sich Fans laut einer Mitteilung auf Neues freuen.

Die «Pokémon»-Franchise ist die beliebteste und erfolgreichste Franchise überhaupt. Sogar noch mehr als «Star Wars», «Marvel» und «Micky Maus». Kein Wunder, denn nicht nur die Videospiele gehören zu den meistverkauften Nintendo-Spielen, auch Merchandise wie Plüsch-Figuren und TV-Serien begeistern noch heute jung bis alt.

Zum 25. Geburtstag hat die «Pokémon» Company nun grosse Pläne. In einem neuen Teaser-Trailer zeigen sich in einer nostalgischen Reise die vergangenen Highlights der letzten Jahre. Dabei rollen Pokébälle durch von Hand gebaute Konstrukte, die von verschiedenen «Pokémon»-Generationen inspiriert sind.

Katy Perry ist ein «Pokémon»-Fan

Laut den Entwicklern dürfen wir uns dieses Jahr auf «besondere Überraschungen» freuen. Ab März werden über das ganze Jahr regelmässig neue Events, Promotionen und andere Ankündigungen im Rahmen der Feierlichkeit präsentiert. Verfolgen kann man dies hier. Ob neue Spiele damit gemeint sind, ist noch unklar. Jedoch ist davon auszugehen, dass zum 25. Jubiläum sicherlich auch dort neues gezeigt wird.

Im Rahmen dieser grossen Fete arbeitet «Pokémon» mit «den grössten Stars der Musikindustrie zusammen». Als Erstes wurde bereits eine Kollaboration mit Popsängerin Katy Perry angekündigt. Sie wird das Event musikalisch unterstützen. Innerhalb des Jahres werden nach und nach weitere Details und Stars bekannt.

Katy Perry im Pikachu-Look. Sie unterstützt das Jubiläum musikalisch. 

Katy Perry im Pikachu-Look. Sie unterstützt das Jubiläum musikalisch.

Businesswire

Perry war in der Vergangenheit bereits mit Ehemann und Sohn im «Pokémon» Café in Japan gesichtet worden und outet sich gemäss Mitteilung als grosser Fan:

«Pokémon war schon immer eine Konstante in meinem Leben, von den Videospielen auf dem Game Boy bis zu den Sammelkarten. Es ist eine Ehre, die Feier dieser Franchise mitzugestalten, welche mir in den letzten 25 Jahren so viel Freude bereitet hat.»

Katy Perry

Deine Meinung

9 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Werde immer ein fan bleiben

16.01.2021, 14:12

Beste Kimdheit gehabt jede Edition x-mal durchgespielt und auch heute noch! Durch die Auswahl der Sprachen, habe ich nebenbei Französisch und auch Englisch gelernt. :) freue mich was die nächsten Jahre so bringen.

jane07

16.01.2021, 07:55

1977 Jahrgang und auch ich hab mit dem Game unzählige Batterien durchgespielt

Pokemonkind

15.01.2021, 23:02

1990er jg. Viel zu grosse FUBU Hosen die genug platz für Ersatzbatterien hatten inkl. Gameboy mit Pokemongame. In der Grundschule wurde mit dem Level des jeweiligen Lieblingspokemon geblufft:) danke für diese Zeit