Aktualisiert

BaselPolitik ohne Valium für Junge mit Ideen

«Bestimme mit, wie Basel morgen tickt!» Mit diesem Slogan will das Basler Connect Café die Jugend für die Politik begeistern und an die heute beginnenden Politwochen locken.

von
lha
Politik lebhaft vermitteln: Valentin Vollmer und Emily Zuckermann. (Bild: lha)

Politik lebhaft vermitteln: Valentin Vollmer und Emily Zuckermann. (Bild: lha)

Die Veranstaltungsreihe im Raum der Infostelle im ­Unternehmen Mitte ist von ­Jugendlichen co-organisiert. Sie bietet Jungen die Gelegenheit, mit Jungparteien in ­Kontakt zu kommen und selbst politisch aktiv zu werden. «Es stimmt nicht, dass Jugendliche nicht an Politik interessiert sind», glaubt Valentin Vollmer, Geschäftsführer des Connect Café, ­«vielen fehlt einfach der Zugang oder die Information», vermutet er.

Diese wird an den Polit­wochen lebhaft und interaktiv vermittelt. Die Bandbreite der Events ist gross: Vom Think-Tank bis zum Polit-Battle ist ­alles dabei. Bei Letzterem

steigt auch Regierungsrat Hans-Peter Wessels in den Ring. «Ich stelle mich gerne als Versuchskaninchen zur Ver­fügung», scherzt er.

www.connectcafe.ch (lha/20 Minuten)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.