Courtepin FR – Polizei entdeckt Sprengstoff in Haus und evakuiert Nachbarn
Publiziert

Courtepin FRPolizei entdeckt Sprengstoff in Haus und evakuiert Nachbarn

Die Kapo Fribourg hat in Courtepin FR ein renoviertes Haus gesichert, in dem Sprengstoff gefunden wurde. Die umliegenden Häuser wurden evakuiert.

von
Lucas Orellano
1 / 1
Ein Haus in Courtepin wurde abgesperrt und gesichert.

Ein Haus in Courtepin wurde abgesperrt und gesichert.

Google Street View

Am späten Mittwochvormittag alarmierten Bauarbeiter die Kantonspolizei Freiburg, weil auf einer Baustelle in Courtepin Sprengstoff gefunden wurde. Die Polizei sperrte das Gelände grossräumig ab und evakuierte die Bewohner der umliegenden Häuser vorsorglich. Wie die Kapo in ihrer Medienmitteilung schreibt, wurden etwa drei Kilogramm Sprengstoff mit einem elektronischen Zünder gefunden.

Nach einer Risikobewertung konnten Spezialisten des Büros für Waffen und Sprengstoffe den gefährlichen Fund vernichten. Drei Detonationen waren erforderlich, um den gesamten Sprengstoff zu beseitigen. Bei der Sprengung entstand lediglich Sachschaden, der sich mehrheitlich auf den Baustellenbereich beschränkte. Während den Detonationen wurde der Zug- und Strassenverkehr in Courtepin kurzzeitig unterbrochen. Die evakuierten Einwohnerinnen und Einwohner konnten nach der Beseitigung der Gefahregüter wieder in ihre Häuser zurückkehren.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Aktivier jetzt den Bern-Push!

Nur mit dem Bern-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Bern, Freiburg und Solothurn blitzschnell auf dein Handy geliefert.

Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts unten auf «Cockpit». Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Bern», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung