St. GallenPolizei nimmt Bobby Car in ihre Flotte auf
Mit einem Post auf Facebook kündigt die Stadtpolizei St. Gallen ein neues Fahrzeug an: einen Bobby Car. Schon kurz nach Veröffentlichung gibt es Kaufinteressenten.
- von
- taw
Stadtpolizist Edi Neuenschwander mit dem neuen Bobby Car der Stadtpolizei St. Gallen. (Video: fej)
«Kann man den nicht kaufen?» oder «Das wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk für meinen Enkel», lautet unter anderem das Feedback auf den Facebook-Post der Stadtpolizei St. Gallen vom Montag. Gemeint ist der neue Stapo-Bobby-Car. Die Begeisterung der Facebook-Nutzer ist gross. Bei der Polizei freut man sich, dass er so gut ankommt. Und dennoch: «Das Fahrzeug ist eine Eigenanfertigung und nicht zu verkaufen», sagt Dionys Widmer, Mediensprecher der Stadtpolizei St. Gallen.
Der Bobby Car an sich wurde zwar gekauft, eigens montiert wurde das Blaulicht, das sogar leuchtet, und auch die Beschriftung wurde selbst so angefertigt. Die Wahl der Automarke ist laut Widmer nicht zufällig: «Es ist die selbe Marke, wie auch die anderen Fahrzeuge der Stadtpolizei St. Gallen.»
Für Kindergärten, Schulen und Messen
Gedacht ist der Bobby-Car für Messen und Ausstellungen. Zudem wird er zukünftig zur Verkehrs- und Sicherheitsinstruktion an Kindergärten oder Schulen eingesetzt. «Damit soll Kindern das Verhalten im Strassenverkehr drinnen gezeigt werden, bevor es dann auf die echte Strasse geht», so Widmer. So werde etwa mittels Bobby Car vermittelt, wann die Kinder eine Strasse überqueren können, und was zu tun ist, wenn ein Polizeiauto mit Blaulicht unterwegs ist. Der Polizist werde allerdings nicht auf das Fahrzeug sitzen. «Das ist nur für Kinder. So dürfen auch sie einmal bei einem Polizeiauto ans Steuer», so Widmer.
Die Idee dazu stammt von der Verkehrs- und Sicherheitsinstruktion. «Als jemand ein Kind bekam, gab es als Geschenk einen Polizei-Bobby-Car», erzählt Widmer. Ein Mitarbeiter sah das Fahrzeug und dachte sofort, dass es eine super Idee wäre, diesen für Präsentationen an Schulen und Kindergärten zu nutzen.
Bisher ist der Stapo-Bobby-Car ein Unikat. Weitere Bobby Cars, etwa ein Feuerwehrauto, sind derzeit bei der Stadtpolizei St. Gallen nicht geplant.