Basel: Polizei räumte besetztes Haus am Wiesenplatz

Aktualisiert

BaselPolizei räumte besetztes Haus am Wiesenplatz

Gestern Nachmittag räumte die Polizei die seit Sonntag von Hausbesetzern eingenommene Aktienmühle.

Andrea Schmits
von
Andrea Schmits

Am Sonntagabend hatten rund 30 vermummte Hausbesetzer das Aktienmühle-Gebäude beim Wiesenplatz in Beschlag genommen. «Daraufhin riegelte die Polizei das Gelände ab, wobei acht Personen festgenommen werden konnten», so Polizeisprecher Klaus Mannhart.

Die Besetzer wollten die seit fünf Jahren stillgelegte Industrieanlage für nichtkommerzielle Projekte nutzen. In einer Mitteilung an die Medien stellten sie klar, dass sie das Gebäude nicht freiwillig verlassen würden.

Doch bereits am Montagvormittag verliess eine grös­sere Gruppe die Aktienmühle und flüchtete in alle Richtungen. Am Nachmittag schliesslich begann die Polizei mit der Räumung der Anlage. Dabei wurden sechs Besetzer in Polizeigewahrsam genommen.

Über die Beweggründe der Besetzer spekulierten Sympathisanten, welche sich vor dem Areal der Aktienmühle versammelt hatten: «Leute ohne Wohnraum sollen auf alternative Projekte zugreifen können. Das Gebäude steht sinnlos leer», erzählt eine Gruppe junger Deutscher. Sie hatten den Besetzern Essen und Trinken über den Zaun geworfen, wurden jedoch von der Polizei behindert.

Deine Meinung