Publiziert

Mittlere Brücke Basel Polizei setzte Gummischrot gegen «Nazifrei»-Demonstranten ein

In Basel fand eine unbewilligte Nazifrei-Demo statt. Laut Twitter-User wurden Personen auf der Mittleren Brücke eingekesselt. Es kam Gummischrot zum Einsatz.

von
Katja Fässler
Lukas Hausendorf
Video: 20 Miinuten

Am Dienstagabend ist es in Basel zu einer unbewiligten «Nazifrei»-Demonstration gekommen. Die Kundgebung hat sich auf dem Claraplatz gebildet. Rund 50 Teilnehmende wurden von der Kantonspolizei Basel-Stadt kontrolliert, als der Zug daran gehindert wurde, von Klein- nach Grossbasel zu ziehen. Die Polizeikontrollen wurden auf der Mittleren Brücke durchgeführt, wie die Polizei auf Twitter schreibt.

Laut einer Medienmitteilung beobachtete die Polizei «Vorbereitungshandlungen für mögliche Sachbeschädigungen». So wurden Handschuhe und Spraydosen unter den Teilnehmenden verteilt.

Die Demonstranten auf der Brücke wurden eingekesselt, meldete eine Leserin. Sie habe es «Chlöpfen» gehört. Wie Twitter-User schreiben, kam Gummischrot zum Einsatz. Die Polizei bestätigt den Einsatz von Gummischrot, nachdem Demonstranten versucht haben, die Polizeiketten zu durchbrechen. Der Weg ins Kleinbasel sei abgesperrt worden. Ungefähr gegen 22 Uhr soll die Polizei den Kessel dann geöffnet haben und die restlichen Personen durften ohne Kontrolle gehen. Die Demonstration löste sich gegen 22:30 Uhr nach und nach auf.

«Die Demo wurde spontan durch ‹Basel Nazifrei› angekündigt, startete am Claraplatz und endete in einem Polizeikessel auf der mittleren Brücke», schreibt Basta-Parteisekretärin Franziska Stier auf Facebook. Die Demonstration geschehe im Zuge der laufenden Prozesse.

«Heute wurde ein weiterer Antifaschist zu einer hohen Gefängnisstrafe auf Bewährung verurteilt. Es gab bereits etliche solche Haftstrafen, und alleine im Januar wird 7 Personen wegen ‹Basel Nazifrei› der Prozess gemacht! Uns reichts! Wir gehen heute Abend spontan auf die Strasse!», so der Wortlaut des entsprechenden Facebook-Posts vom Abend.

1 / 4
Eine spontane Demonstration, angekündigt durch «Basel Nazifrei», startete am Claraplatz …

Eine spontane Demonstration, angekündigt durch «Basel Nazifrei», startete am Claraplatz …

Twitter/Basel Nazifrei 
… und endete mit einer Einkesselung auf der Mittleren Brücke. 

… und endete mit einer Einkesselung auf der Mittleren Brücke.

Facebook/Franziska Stier
Es kam zu Personenkontrollen. 

Es kam zu Personenkontrollen.

Facebook/Franziska Stier

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.