ZürichPolizei verhaftet nach Brand zwei Verdächtige
In einem Haus im Zürcher Dörfli ist ein Brand ausgebrochen – sogar Fenster zerbarsten. Rund ein Dutzend Bewohner mussten evakuiert werden. Die Polizei nahm zwei Verdächtige fest.
- von
- 20M

Der Brand mit anschliessender Verpuffung ereignete sich im 2. Stock der Liegenschaft
Der Notruf bei der Polizei sowie Schutz & Rettung ging am Montag um 4.45 Uhr ein: Brand an der Häringstrasse 20 im Niederdorf. Gemäss bisherigen Erkenntnissen kam es in einem Büro im 2. Stock der Liegenschaft zu einem Brand mit anschliessender Verpuffung, wie die Stadtpolizei Zürich mitteilt. Dabei zerbarsten mehrere Fensterscheiben der betroffenen Liegenschaft sowie auch beim Nachbarhaus.
Das Feuer konnte durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden. Die Büroräume wurden durch den Brand jedoch stark verwüstet. Verletzt wurde niemand. Rund ein Dutzend Personen mussten aber evakuiert und vorübergehend in einem Restaurant einquartiert werden.
Bewohner konnten zurückkehren
Zur Begutachtung der Räume wurde auch ein Statiker beigezogen. Kurz vor 8 Uhr konnten die Bewohnerinnen und Bewohner der Liegenschaft wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandursache ist unklar und wird abgeklärt. Es entstand ein Schaden von mehreren 100'000 Franken.
Zwei verdächtige Personen, die sich beim Brandausbruch in unmittelbarer Nähe aufhielten und beim Eintreffen der Stadtpolizei flüchten wollten, wurden für weitere Abklärungen festgenommen. Es handelt sich um einen 23-jährigen Rumänen und einen 29-jährigen Schweizer. Die Polizei sucht Zeugen.