«Wir sind echte Hingucker»: Polizei-Werbeaktion lässt St.Galler schmunzeln

Aktualisiert

«Wir sind echte Hingucker»Polizei-Werbeaktion lässt St.Galler schmunzeln

Mit dem Spruch «Wir sind echte Hingucker» wirbt die Kantonspolizei St.Gallen für ihren Berufsstand. Diese Meinung teilen aber nicht alle, wie eine Umfrage zeigt.

von
sas

«Polizisten sind attraktive Menschen» schreibt die Kapo St. Gallen selbstbewusst in ihrem Stelleninserat und will damit Leute für den Polizistenberuf begeistern. «Wir wollten wegkommen vom Standardinserat und ansprechender daherkommen», sagt Paul Rieser, Ausbildungschef der Kapo. Und die Aussage im Inserat komme nicht von ungefähr: Immer wieder erhalte die Polizei positive Rückmeldungen. Vor allem Frauen finden laut Rieser die Beamten in Uniform attraktiv.

Eine Strassenumfrage in St. Gallen kommt allerdings zu einem anderen Ergebnis: Polizisten sind nicht wirklich Hingucker und die Uniform ist viel zu altmodisch, lautet der Tenor. Einige denken aber auch, dass Polizisten gar nicht attraktiv sein müssen. Auf die Attraktivität des Berufs hat das allerdings keinen Einfluss: Für die 30 Ausbildungsplätze haben sich bereits über 200 Personen beworben.

Sind die St. Galler Polizisten Hingucker?

Denja Salanitri (29), Kosmetikerin

Ich finde Polizisten keine Hingucker. Die Hosen sind altmodisch geschnitten und enden über dem Bauch. Hüfthosen wären schöner. Die Frauen müssten sich figurbetonter kleiden, um attraktiv zu wirken.

Manuel Burgstaller (31), Informatiker

Das ist eine masslose Selbstüberschätzung. Diese Aussage finde ich peinlich. Die Polizei sollte unauffällig im Hintergrund ar­beiten und keine Hingucker darstellen. Aus­serdem gefällt mir die Uniform nicht.

Santi Wardoyo (16), Schülerin

Polizisten sind für mich nicht attraktiv, sondern Respektspersonen. Die Uniform der St. Galler Polizei finde ich spiessig. Mir würde Schwarz besser gefallen als Blau. Die Käppis bei Frauen finde ich schrecklich.

Thomas Brunner (28), Pflegefachmann

Die Werbung finde ich gut. Mir fällt auf, dass die Polizisten immer sehr schick angezogen sind und äusserlich ein attraktives Bild abgeben. Mit ihrer auffälligen Uniform gehen sie in der Masse nicht unter.

Nadine Gengelbach (17), Verkäuferin

Für mich sehen alle Polizisten alle gleich aus. Wegen der Uniform habe ich aber Respekt vor ihnen. Dass die Polizei behauptet, ihre Beamten seien ein Hingucker und ­attraktiv, finde ich ein bisschen arrogant. (sas/20 Minuten)

Deine Meinung