Aktualisiert

TodesstrafePolizistenmörder in Texas hingerichtet

Ein verurteilter Mörder ist in Texas mit der Giftspritze hingerichtet worden. Er hatte zusammen mit seiner Freundin zwei Menschen ermordet, darunter einen Polizisten.

Joshua Maxwell hatte vor zehn Jahren gemeinsam mit seiner Freundin in Indiana zunächst einen Mechaniker getötet, einen Monat später überfiel das Paar den Polizisten in Texas, erschoss ihn und raubte seinen Lastwagen. Nach einer Schiesserei mit der Polizei in San Francisco wurde das Paar schliesslich gefasst. Seine Freundin verbüsst inzwischen eine lebenslange Haftstrafe in Texas. Unmittelbar vor seiner Hinrichtung am Donnerstag bat Maxwell um Vergebung für seine Taten. Das Oberste Gericht der USA hatte es in der vergangenen Woche abgelehnt, den Fall zu überprüfen. Der 31-Jährige war der vierte Gefangene, der seit Jahresbeginn in Texas hingerichtet wurde. (dapd)

Deine Meinung