Ukraine: Poroschenko entlässt Verteidigungsminister
Aktualisiert

UkrainePoroschenko entlässt Verteidigungsminister

Führungswechsel in der Ukraine: Präsident Petro Poroschenko entlässt seinen umstrittenen Verteidigungsminister Waleri Geletej. Das ist bereits der dritte dieses Jahr.

von
ale
Der ukrainische Präsident ersetzt zum dritten Mal dieses Jahr den Verteidigungsminister.

Der ukrainische Präsident ersetzt zum dritten Mal dieses Jahr den Verteidigungsminister.

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat den umstrittenen Verteidigungsminister Waleri Geletej entlassen. Es sei an der Zeit für einen Führungswechsel beim Militär, teilte das Präsidialamt am Sonntag in Kiew mit.

Poroschenko werde am (morgigen) Montag dem Parlament einen Nachfolger vorschlagen, hiess es weiter. Es ist bereits das dritte Mal in diesem Jahr, dass der ukrainische Staatschef seinen Verteidigungsminister entlässt.

Waleri Geletej war seit Juli im Amt. Er war unter anderem wegen Aussagen über angebliche Waffenlieferungen von NATO-Mitgliedern an die Führung in Kiew stark in die Kritik geraten. (ale/sda)

Deine Meinung