Aktualisiert

Lyssach BEBerner Kindergartenkind positiv auf Coronavirus getestet

Ein Kindergartenkind in Lyssach BE hat sich mit dem Coronavirus angesteckt. Der Unterricht wird jedoch normal weitergeführt.

1 / 5
Alle Bezugspersonen des infizierten Kinds konnten identifiziert werden.

Alle Bezugspersonen des infizierten Kinds konnten identifiziert werden.

Der Unterricht wird weitergeführt.

Der Unterricht wird weitergeführt.

Alle Bezugspersonen konnten identifiziert werden.

Alle Bezugspersonen konnten identifiziert werden.

KEYSTONE

Darum gehts

  • Ein Kind in einem Kindergarten in Lyssach hat sich mit dem Coronavirus angesteckt.
  • Der Unterricht wird normal weitergeführt.
  • Alle Bezugspersonen konnten identifiziert werden.

In einem Kindergarten in Lyssach BE ist ein Kind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Im Kindergarten wird der Unterricht dennoch normal weitergeführt und eine Quarantäne ist nicht angeordnet worden.

Wie Gundekar Giebel von der bernischen Gesundheits-, Integrations- und Sozialdirektion auf Anfrage sagte, konnten alle Bezugspersonen des Kinds identifiziert werden. Es handle sich um wenige Personen. Das Kantonsarztamt entschied nach Absprache mit der Bildungs- und Kulturdirektion, den Unterricht weiterzuführen.

Sollten in Lyssach Kinder und Lehrpersonen Symptome einer Atemwegserkrankung entwickeln, empfiehlt ihnen die bernische Gesundheitsdirektion laut einer Mitteilung vom Donnerstag, zuhause zu bleiben und mit ihrem Arzt Kontakt aufzunehmen. Auch sollen sie sich testen lassen.

Bieler Kita wird geschlossen

In Biel wurde hingegen am Freitag eine Kindertagesstätte geschlossen, weil sich eine Person aus dem Betreuungsteam mit dem Coronavirus infiziert hat. Die Kita bleibt während der Quarantänezeit geschlossen. Diese dauert bis zum 15. Juni.

Alle Kita-Angestellten, die mit der am Virus erkrankten Person in Kontakt standen, sollen sich testen lassen und bleiben während der vom Kantonsarztamt bestimmten Zeit in Quarantäne.

(SDA)

Deine Meinung