Post holt Briefe und Päckli nun auch bei Kunden ab

Aktualisiert

Post holt Briefe und Päckli nun auch bei Kunden ab

Ab sofort können Privatkunden und kleinere Firmen ihre Pakete von der Post abholen lassen. Der Service kostet zwischen 5 und 10 Franken.

von
Alex Hämmerli

Nötig für den neuen Abholdienst der Post ist die Frankierung via WebStamp. Der Online-Dienst ermöglicht seit zwei Jahren das selbständige Frankieren von Briefen und Paketen. Der Kunde kann nun zusätzlich angeben, dass ein via Internet frankiertes Paket von Postboten auf der Zustelltour abgeholt werden soll. Dabei kann eine beliebige Adresse angegeben werden. Das Paket kann also etwa vor der Haustüre, im Milchfach, im Büro oder bei den Nachbarn hinterlegt werden.

Laut Post-Sprecher Oliver Flüeler darf man zusammen mit dem Paket bis zu zehn Briefe mitgeben. Der Preis für den Service ist abhängig von der Anzahl Pakete, die abgeholt werden sollen. Während der Einführungszeit bis Ende Jahr kostet der Dienst für ein Paket 4.50 Franken, für zwei Pakete 6 und für drei bis fünf Pakete 9 Franken. Danach erhöht sich der Preis geringfügig. Die Post schenkt ihren Kunden das Porto des ersten abgeholten Pakets. Witziges Detail am Rande: Das Online-Tool WebStamp ermöglicht es kreativen ­Postkunden, eigene Bilder als Briefmarken zu verwenden.

Deine Meinung