DemenzPreis für Luzerner Bauernhof
Der Bauernhof Obergrüt in Sigigen LU ist für seinen Einsatz zu Gunsten der Demenzkranken ausgezeichnet worden. Der Hof bietet Kranken eine Tagesbetreuung sowie Ferienaufenthalte an.
Die Schweizerische Alzheimervereinigung Sektion Luzern (ALZ) übergab deshalb dem Ehepaar Luzia und Herbert Hafner am Mittwoch den Fokus-Preis, der mit 2000 Franken dotiert ist. Die ALZ betonte in einer Mitteilung, dass das Projekt nur dank des Teamgeists in der fünfköpfigen Familie so gut funktionieren könne.
Die Hafners bieten die Betreuung seit 2005 an. Die ALZ spricht von einem familiären und zugleich professionellen Angebot. Der Hof sei zu einem Zuhause von vielen Demenzkranken geworden. Diese dürfen, wenn sie wollen, auf auf dem Hof mithelfen.
Das Betreuungsangebot entlastet auch die Familien. 60 Prozent der Demenzpatienten werden von Angehörigen gepflegt. Im Kanton Luzern dürften 4500 Demenzkranke leben.
Luzia Hafner ist nicht nur Bäuerin, sondern auch gelernte Pflegefachfrau. Sie und ihr Mann haben sich zudem fachspezifisch weitergebildet. (sda)