Luzern: Preis für Solarauto-Pionier
Aktualisiert

LuzernPreis für Solarauto-Pionier

Der Luzerner Solarautopionier Louis Palmer ist von der Uno in New York mit einem Umweltpreis ausgezeichnet worden.

Grosse Ehre für den Solarautopionier Louis Palmer. Foto: key

Grosse Ehre für den Solarautopionier Louis Palmer. Foto: key

Palmer, der 2008 als erster Mensch die Welt in einem mit Solarkraft betriebenen Auto umrundete, wurde für seinen persönlichen Einsatz zum Schutz des Planeten ausgezeichnet. Überreicht wurde ihm der Preis vom brasilianischen Supermodel Gisele Bündchen. «Dieser Mann ist so inspirierend, mir wird ganz anders», rief die blonde Schönheit begeistert in den Saal des Naturhistorischen Museums von New York. Palmer seinerseits sagte in seiner Dankesrede: «Der Preis zeigt mir deutlich, dass meine Aufgabe nicht zu Ende ist.»

Der Luzerner Lehrer teilt den Preis unter anderem mit der afrikanischen Sängerin Angélique Kidjo, die für ihren langjährigen Einsatz für die Gleichstellung von Frau und Mann geehrt wurde. sda

Deine Meinung