Aktualisiert 24.05.2007 17:18

Basel, Samstag, 26.5.

Prekmurski Kavbojci: Viel Unza-Unza und Schnaps

Der 80. Geburtstag einer Grossmutter machte sie zu Balkan-Cowboys: Seither ziehen die Mitglieder von Prekmurski Kavbojci durch die Lande und predigen Lebensfreude.

«Ich hatte keine grosse Ahnung von östlicher Musik. Bis die Medimorec-Brüder vor fünf Jahren ihrer Grossmutter ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk machen wollten», erinnert sich Ulrich Pletscher (33) an die Geburt der Kapelle. Die Brüder trommelten befreundete Musiker zusammen und ab gings nach Slowenien. «Wir spielten Volkslieder, die sie in ihrer Kindheit gesungen hatte, aber auch eigene Songs. Mit diesem Repertoire spielten wir drei Konzerte – und die Leute waren begeistert.» So begeistert, dass sich die sechs Musiker dazu entschlossen, das ursprünglich als One-Off geplante Projekt weiterzuziehen.

«Die Einheimischen wollten unbedingt, dass wir wiederkommen. So ein Angebot schlägt man nicht ab.» Und so gingen sie nur ein halbes Jahr später für zwei Wochen auf Tour durch Slowenien und nahmen eine erste Live-CD auf. «Seither ziehen wir immer wieder in Europa herum. Wir lieben es, auf Tour zu gehen – unterwegs zu sein ist einfach das Grösste.» Das passt gut zu ihrem Sound, bei dem Zigeunermusik und östliche Rhythmen auf Funk oder Rock prallen. «East meets West, das beschreibt unsere Musik wohl am besten», meint Ulrich und fügt hinzu: «Letztendlich zieht sich dieses polkamässige Unza-Unza-Feeling als roter Faden durch unsere Songs.»

14 dieser Songs sind nun auf den zweiten Tonträger gebannt, Premiere feiert der Silberling am Samstag im Sudhaus. «Es wird viel slowenischer Zwetschgenschnaps fliessen», beantwortet Ulrich die Frage nach Specials zur Plattentaufe. Na dann, Prost!

Thomas Nagy

Um 21 Uhr gehts los: Prekmurski Kavbojci sind zu Gast bei DJ Dawajs Red Night und taufen ihren Album-Zweitling «Fuer Dich» im Sudhaus. Wie sich das für eine solche Party gehört, wird zünftig am Zwetschgenschnaps genippt, so dass garantiert kein Auge trocken bleibt.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.