Prinz Harry will Militärlaufbahn einschlagen

Aktualisiert

Prinz Harry will Militärlaufbahn einschlagen

Der britische Prinz Harry plant eine Karriere bei den britischen Streitkräften.

Der Palast erklärte, der 19-Jährige werde nach seiner Rückkehr aus Afrika im Juli die Aufnahmeprüfung für die Militärakademie Sandhurst ablegen. Falls er bestehe, werde er dort im Januar seine militärische Ausbildung beginnen. Bis es soweit ist, wird der sportbegeisterte Harry sich jedoch einem seiner liebsten Hobbys widmen: dem Rugby.

Der Prinz wird für den Rugby-Verband als Jugendtrainer arbeiten. Der Verband RFU zeigte sich begeistert und geehrt. Man hoffe, das Spiel mit dem Engagement des Prinzen noch bekannter zu machen, sagte RFU-Präsident Robert Horner nach einem Bericht der Nachrichtenagentur PA. Ausserdem will Harry noch auf einem der Bauernhöfe seines Vaters Prinz Charles in Cornwall arbeiten und auch Zeit finden, im Herbst im Ausland Polo zu spielen. Derzeit hält sich Harry noch im südlichen Afrika auf, wo er einen Teil seines Freizeit-Jahres verbrachte.

Eine Karriere bei den Streitkräften hat im britischen Königshaus Tradition: Prinz Charles trat 1969 dem Königlichen Regiment in Wales bei. 1971 wurde er erst bei der Luftwaffe ausgebildet, später bei der Marine. Er stand bis 1976 im Dienst der Truppen. Erst kürzlich hatte Harrys älterer Bruder Prinz William angedeutet, auch er könne sich vorstellen, nach dem Universitätsabschluss eine militärische Laufbahn einzuschlagen. (dapd)

Deine Meinung