17.06.2020 18:03

Ursache unbekannt

Priorisiert der Instagram-Algorithmus nackte Haut?

Wer viele Bikini-Bilder auf Instagram postet, der erzielt deutlich mehr Reichweite. Das behauptet jedenfalls eine neue Studie.

von
Dominique Zeier
1 / 8
Bilder auf Instagram, die viel nackte Haut zeigen, werden bevorzugt.

Bilder auf Instagram, die viel nackte Haut zeigen, werden bevorzugt.

KEYSTONE
Das behauptet eine neue Studie.

Das behauptet eine neue Studie.

Getty Images/iStockphoto
So sollen Bilder von Frauen in Bikini vom Algorithmus rund 54 Prozent stärker verteilt werden als andere.

So sollen Bilder von Frauen in Bikini vom Algorithmus rund 54 Prozent stärker verteilt werden als andere.

Getty Images

Darum gehts

  • Eine neue Studie zeigt, dass Posts auf Instagram, die viel nackte Haut zeigen, vom Algorithmus bevorzugt werden.
  • So werden Bilder von Frauen in Bikinis 54 Prozent wahrscheinlicher an weitere Nutzer verstreut.
  • Facebook dementiert diese Befunde jedoch.
  • Instagram orientiere sich am Nutzerverhalten der User und an den Inhalten der Posts, nicht jedoch daran, ob Badeanzüge im Bild vorhanden seien.

Instagram-Posts, auf welchen viel nackte Haut zu sehen ist, werden stärker verbreitet. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Algorithm Watch, einer Organisation, die sich auf die Entscheidungsmechanismen hinter Algorithmen spezialisiert hat. So sollen Bilder, die Frauen in Unterwäsche oder Bikini zeigen, mehr als 50 Prozent häufiger in den Newsfeeds anderer Nutzer erscheinen als Bilder, auf welchen der Körper bedeckter gehalten ist.

Um dies zu testen, wurden Daten von 26 Instagram-Nutzern gesammelt. Bei diesen wurde überprüft, wie hoch und prominent jeweils die Posts von 37 weiteren Influencern platziert wurden. Dies war mittels eines Browser-Add-ons möglich, das in regelmässigen Intervallen den Instagram-Feed der Studienteilnehmer öffnete und die Bilder, die dort zu sehen waren, analysierte. Auf diese Weise konnten insgesamt 2400 Fotos durchleuchtet werden.

Ursache unbekannt

Nur auf 21 Prozent aller analysierten Bilder war eine leicht bekleidete Person zu sehen. Dennoch war es 54 Prozent wahrscheinlicher, dass ein Bild, auf welchem eine leicht bekleidete Frau zu sehen war, tatsächlich im Newsfeed der Teilnehmer auftauchte. Ausserdem war es bei Bildern von Männern ohne Shirt 28 Prozent wahrscheinlicher, dass sie an andere Nutzer weiterverteilt wurden.

Laut der Studie ist es schwierig, herauszufinden, weshalb dies so ist, ohne den Instagram-Algorithmus genau zu kennen. Eine mögliche Erklärung, weshalb Bilder mit nackter Haut priorisiert werden, könnte schlicht die Tatsache sein, dass andere Nutzer stärker mit dieser Art von Bildern interagieren und sie mit Likes oder Kommentaren versehen.

Ausserdem heisst es in der Studie weiter, dass der Instagram-Algorithmus sehr wohl erkennen könne, wenn sich nackte Haut auf einem Bild befinde. Dieses Wissen werde nur schon dazu eingesetzt, Nacktheit auf Instagram zu entlarven und Bilder, die gegen die AGBs verstossen würden, zu löschen.

Facebook dementiert

Facebook, zu dem Instagram gehört, widerspricht den Ergebnissen dieser Studie vehement. «Diese Befunde sind in mehrerer Hinsicht missverständlich und weisen Fehler auf», so ein Facebook-Sprecher. «Die Posts im Feed werden aufgrund ihres Inhalts und der Präferenzen des Nutzers eingestuft. Nicht mit einbezogen werden dabei willkürliche Attribute wie die Präsenz eines Badeanzugs.»

Einer der Autoren der Studie wendete jedoch ein: «Beinahe jeder einzelne der Creators, mit denen wir gesprochen haben, hat uns gesagt, dass es notwendig sei, fast nackt auf Bildern zu posieren, wenn sie auch nur ein wenig Reichweite erzielen wollten.»

Digital-Push

Wenn du den Digital-Push abonnierst, bis du über News und Gerüchte aus der Welt von Whatsapp, Snapchat, Instagram, Samsung, Apple und Co. informiert. Auch erhältst du Warnungen vor Viren, Trojanern, Phishing-Attacken und Ransomware als Erstes. Weiter gibt es Tricks, um mehr aus deinen digitalen Geräten herauszuholen.

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann «Einstellungen» und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «Digital» an – et voilà!

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.
21 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Nöggi

18.06.2020, 15:32

ich schaue ausnahmslos Live Musik Videos auf YouTube. Wehe man klickt einmal aus Versehen auf ein Video von so einer "Musikerin" an. Ab da erfolgen nur noch Vorschläge von Musiktussis... bis man den Wiedergabe- und den Suchverlauf löscht.

Andreas RTL

18.06.2020, 13:45

Wer das noch nutzt ist entweder blind auf beiden Augen oder einfach nur blöd

Towelie

18.06.2020, 13:43

Wer nutzt das bitte noch lernt man aus denn Datenskandalen nicht oder ist man einfach nur blind.