TV und Internet: Probleme bei UPC-Cablecom und Swisscom

Aktualisiert

TV und InternetProbleme bei UPC-Cablecom und Swisscom

Swisscom-Kunden in Zürich müssen auf Telefon, TV und Internet verzichten. UPC-Cablecom bittet einige Internet-Kunden, ihr Modem-Passwort zu ändern.

von
mlr/sda
Eine Set-Top-Box von Swisscom TV: Sowohl bei Swisscom als auch bei UPC-Cablecom gibt es Probleme. (14. Januar 2016)

Eine Set-Top-Box von Swisscom TV: Sowohl bei Swisscom als auch bei UPC-Cablecom gibt es Probleme. (14. Januar 2016)

Keystone/Walter Bieri

Im Swisscom-Netz ist es am Donnerstag erneut zu einer Störung gekommen. Betroffen waren in diesem Fall «einige Kunden» im Raum Zürich, wie es seitens der Swisscom hiess. Die Störung führte zu Unterbrüchen bei Internet, Swisscom-TV und bei über Internet funktionierenden Festnetz-Telefonen (IP).

Ursache der Störung war ein kurzer Stromausfall auf einem zentralen Netzelement in Zürich, wie Swisscom-Sprecherin Sabrina Hubacher am späten Abend sagte. Sie bestätigte eine Meldung von «Blick.ch». Die Störung sei ab 14.15 Uhr aufgetreten und habe bis etwa 19.30 Uhr gedauert.

Zur Zahl der Betroffenen konnte die Sprecherin keine Angaben machen. Es seien aber definitiv weniger als bei der Störung vom Mittwoch in der Nordwestschweiz, sagte sie. Von dieser Störung, die am Dienstagmorgen aufgetreten und erst am späten Mittwochabend behoben war, waren mehrere zehntausend Nutzer betroffen.

Hacker-Problem bei UPC-Cablecom

Bei UPC-Cablecom kommt das Problem von aussen: Dort hat ein Hacker eine Website erstellt, mit der sich Standardpasswörter von Modems erraten lassen, berichtet «Watson.ch». Wer über das technische Know-how und entsprechende Hacker-Tools verfügt und sich so Einblick in das Surfverhalten verschafft, kann alles mitlesen. UPC-Cablecom werde potenziell betroffene Kunden informieren, dass sie das Standardpasswort ändern sollen. Denn offenbar verwenden die meisten Kunden das Standardpasswort für das Wlan-Netzwerk. Potenziell betroffen seien einige Internet-Kunden, die ihr Wi-Fi-Passwort noch nie geändert haben, sagte ein UPC-Sprecher zu 20 Minuten.

Deine Meinung