Aktualisiert

Doktor Sex«Probleme beim Sex nach Vergewaltigung»

Seit Doris mit siebzehn Jahren vergewaltigt wurde, hat sie keine Lust mehr. Und auch das Liebesspiel mit dem Freund klappt nicht mehr wirklich. Was tun?

von
bwe

Frage von Doris (23) an Doktor Sex: Ich wurde mit 17 vergewaltigt. Zwar habe ich den Vorfall zeitweilig fast vergessen, aber trotzdem ist seither nichts mehr wie früher. Beispielsweise habe ich keine Lust mehr und auch beim Sex mit meinem Freund klappt es nicht mehr wirklich. Ich habe Angst, dass das so bleibt. Was soll ich tun?

Antwort von Doktor Sex:

Liebe Doris.

Menschen haben die Fähigkeit, schmerzhafte und bedrohliche Erfahrungen aus dem Bewusstsein zu verdrängen. Die Erlebnisse kommen dann aber oft durch die Hintertüre wieder zurück in den Alltag, beispielsweise als Beeinträchtigung des Sexuallebens, in Form von belastenden Träumen, Ängsten oder körperlichen Symptomen.

Die Erfahrung zeigt, dass es für Opfer entlastend ist, wenn sie das Erlebte mit professioneller Unterstützung verarbeiten und so nach und nach ins Leben integrieren können. Ich rate dir daher dazu, dir therapeutische Hilfe zu holen. Vielleicht möchtest du dich aber auch erst jemandem anvertrauen, den oder die du gut kennst und dich erst danach in eine Gesprächstherapie begeben.

Professionelle Begleitung hat den Vorteil, dass sie aus einer hilfreichen Distanz eine langsame Annäherung an das Vorgefallene ermöglicht. Zudem wird sie von Fachleuten durchgeführt, die ausreichend erfahren sind, um eine betroffene Frau auf ihrem Weg sorgfältig begleiten können. Letztlich geht es in einer Therapie darum, einerseits die verdrängten Erlebnisse und die damit verbundenen Emotionen zuzulassen und andererseits, damit einen bewussten Umgang zu finden. So können sich unterschwellige Belastungen und Blockaden lösen und die Vergangenheit verliert viel von ihrem Schrecken, auch wenn sie nicht vergessen werden kann.

Beratungsstelle Castagna

Schweizerische Opferhilfe-Beratungsstellen

Limita - Fachstelle zur Prävention sexueller Ausbeutung

Deine Meinung